Ist das noch nnormal?

3 Antworten

Hallo Klara,

Es ist nicht ungewöhnlich, dass man beim Autofahren schwitzige Hände bekommt, besonders wenn man sich noch in der Lernphase befindet oder mit einem unbekannten Fahrzeug fährt. Es kann auch sein, dass du in der Zwischenzeit etwas nervöser oder unsicherer geworden bist.

Allerdings sollte man auch bedenken, dass jeder Mensch unterschiedlich auf Stress oder neue Situationen reagiert. Vielleicht bist du generell etwas empfindlicher für solche Situationen als früher oder hast in der Zwischenzeit andere Erfahrungen gemacht, die sich auf deine Fahrweise auswirken.

Wenn du jedoch das Gefühl hast, dass deine schwitzigen Hände ein ernsthaftes Problem darstellen und dich beim Fahren beeinträchtigen, solltest du dich vielleicht an einen Fahrlehrer oder einen Arzt wenden, um zu sehen, ob es möglicherweise eine medizinische Ursache gibt.

In jedem Fall solltest du dir jedoch keine Sorgen machen, solange du dich sicher fühlst und dich an die Verkehrsregeln hältst. Autofahren ist ein Lernprozess und jeder entwickelt sich unterschiedlich schnell. Mit etwas Übung und Erfahrung wirst du sicher bald auch mit verschiedenen Fahrzeugen und Verkehrssituationen zurechtkommen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!

Viele Grüße,

Karsten Morrof

Woher ich das weiß:Recherche
Klara1502
Fragesteller

Hallo Karsten,

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe mittlerweile meine Führerschein seit ca. 4,5 Jahren. Der Wagen mit dem ich gefahren bin, ist mein eigener. Ganz am Anfang hatte ich solche Probleme nie. Das wundert mich ziemlich.

Kann es evtl. sein, dass ich mit Schaltung unsicherer fahre als mit Automatik?

Ich bin zuvor 2 Jahre lang Langstrecke gefahren.

LG Klara

KarstenMorrof  05.05.2023, 23:56
@Klara1502

Es ist durchaus möglich, dass du mit einem Schaltgetriebe unsicherer fährst als mit einem Automatikgetriebe. Beim Schalten muss man mehrere Dinge gleichzeitig beachten, wie zum Beispiel die Kupplung, den Schalthebel und das Gaspedal, was gerade für Anfänger eine Herausforderung sein kann.

Allerdings gibt es auch andere mögliche Gründe für deine schwitzigen Hände beim Fahren, wie zum Beispiel Stress oder Angst vor bestimmten Verkehrssituationen. Vielleicht hast du in der Zwischenzeit auch weniger Fahrpraxis gehabt oder fährst seltener längere Strecken, was zu einer gewissen Unsicherheit führen kann.

Ich würde dir empfehlen, ein paar Übungen zu machen, um dein Vertrauen und deine Fähigkeiten beim Fahren zu stärken. Du könntest zum Beispiel auf einem leeren Parkplatz das Schalten üben oder gezielt bestimmte Verkehrssituationen wie das Abbiegen trainieren.

LG Karsten Morrof

Es ist normal, dass man manchmal nervös oder unsicher ist, wenn man in ungewohnten Situationen fährt, wie zum Beispiel mit einem anderen Auto oder auf einer längeren Strecke. Nasse oder feuchte Hände können ein Zeichen von Nervosität oder Anspannung sein. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass jeder Mensch anders auf Stress reagiert und dass solche körperlichen Reaktionen normal sind.

Es ist gut, dass du dich sicher gefühlt hast, während du das Auto deiner Mutter gefahren bist. Wenn du weiterhin nasse oder feuchte Hände beim Fahren hast, könntest du versuchen, einige Entspannungsübungen zu machen oder tief durchzuatmen, um dich zu beruhigen. Es kann auch hilfreich sein, regelmäßig Pausen einzulegen und deine Hände zu trocknen.

Klar ist es normal:D Wer war denn nicht so