Ist das Mouches Volantes? Weil irgendwie sieht das ein bisschen anders aus... :o

4 Antworten

Netzhautablösungen oder kleine Blutungen am Augenhintergrund führen zu ähnlichen Bildern mit "Rußflocken" oder Grauschleiern. Da muss ein Augenarzt eine Spiegelung mit Gonioskopie machen. Ist harmlos, die Folgen, wenn unbehandelt, nicht.

Ich kann mit "Molches Volantes" nix anfangen, aber die Symptome kenne ich. Schon als Kind habe ich mit diesen Punkten gespielt wenn ich krank im bett lag, oder gelangweilt in der Kirche saß. Wie auch immer, ich habe nie etwas dagegen unternommen, bin mittlerweile 56 Jahre alt geworden und sehe noch einwandfrei, obwohl mit der Zeit noch ein paar Punkte dazugekommen sind. Soviel ich weiß sind es kleine Fehler an der Netzhaut. Etwas dagegen tun musst du erst wenn du bemerkst dass es sehr viel schlimmer wird, das sind dann Symptome einer Netzhautablösung, und die schweißt dir der Augenarzt mit Laser wieder an. Aber erst mal brauchst du dir keine Gedanken machen, der Mensch ist halt nicht perfekt......

Hi DerMitDenFragen,Mouches volantes können auch etwas anders aussehen wie man es gewohnt st.Zurückzuführen ist das darrauf,dass der Glaskoerper keine homogene Gelstrucktur aufweist,sondern an belibigen Stellen fluessig oder auch dieGelstruktur verändert ist.Durch diew Augenbewegungungen fliessen diese Aenderungen mit und bewirken so die Wahrnehmung dunkler Punkte,da die Brechkraft des Glaskoerpers an den geänderten Strukturstellen anders ist.Einblutungen in den Glasköroern sehen anders aus.Sollten die fligenden Mücken ihre Gestalt ändern oder zahlreicher auftreten,bitte zur DU zum Augenarzt.Wenn sich ein schearzer Vorhang zeigt,bitte nicht warten,ob es selbst vergeht.LG Sto

Halo. Ich bin 54 und habe auch solche Punkte und Striche. Bei mir ist das nur eine Pigmentveränderung was völlig ungefährlich ist. Ihc hatte das auch schon in der Jugend. Mich nervt es auch, aber was soll man machen? Lass dich rotzdem beim Augenarzt untersuchen und gehe auf Nummer sicher. Paul