Ich habe Mouches volantes und eine Art zucken im Blickfeld. Was ist das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mouche volantes sind an sich ungefährlich. Wenn sie allerdings als dichte Schwärme auftreten, solltest du das unbedingt kontrollieren lassen. Im schlechtesten Fall kann es sich dann um eine beginnende Netzhautablösung handeln. Ich rate dir, auf jeden Fall zum Arzt zu gehen und das recht schnell. lg

verreisterNutzer  26.09.2015, 18:35

Ok, danke. Ist es denn normal, dass ich sonst prima sehen kann?

Hallo729  09.02.2020, 12:28

was heisst dichte schwärme? was meinst du damit? mehrere dieser ´´fliegenden mücken´´ auf einer stelle???

das gehört auch zu den mouches volantes dazu. bei denen handelt es sich nämlich nicht um bakterien, sondern um aggregierte glaskörperbestandteile. ob die nun rund sind oder länglich, ist egal. dass die immer wieder verschwinden, liegt daran, dass sie nicht zentral im blickfeld sind, sondern irgendwo am rand. wenn du in die richtung guckst, bewegen sich die mouches volantes mit, weil sie ja im auge sind. so ungefährlich die mouches volantes selbst sind, sollte man aber zumindest am anfang einmal zum augenarzt gehen, damit der ausschließt, dass eine andere erkrankung dahinter steckt.

AlienaCato  26.09.2015, 18:38

mouches volantes? und ich dachte das sind Augenfussel!

verreisterNutzer  26.09.2015, 18:40

Es sind nicht die Mouches volantes, die verschwinden und dann wieder auftauchen, sondern wirklich diese ganz kleinen, teils schwarzen Schlangen.

cristelmettigel  27.09.2015, 01:02
@verreisterNutzer

ja, aber mouches volantes können auch schlangenförmig sein. dennoch, wenn du dir unsicher bist oder das gefühl hast, dass es mehr werden, macht es sinn, nochmal einen augenarzt aufzusuchen. für den ist das ja kein großer aufwand, einmal kurz ins auge zu gucken.