Ist das Mobbing am Arbeitsplatz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja da musst du dann mit jemandem reden, von allein hört so etwas selten auf. Mobbing würde ich das nicht nennen. Sie ist einfach unprofessionell, kein Teamplayer und sowieso nicht als Führungskraft geeignet.

So jemanden hatte ich auch und es ist purer Stress so zu arbeiten. Man kann nichts lernen weil man nichts fragen kann/darf. Weil man sonst sofort runtergezogen wird, oder so behandelt als wäre man dumm.

Von Fehler machen reden wir erst gar nicht.

Nein so kann man nicht arbeiten. Ich würde das Gespräch mit einem Vorgesetzten suchen.

CarmenLuna
Fragesteller

Genau es ist purer Stress. Das hat bei mir panikattacken ausgelöst. Ich bin oft krankgeschrieben.

JaeheKang  27.03.2023, 10:43
@CarmenLuna

Nein ich würde da mit jemanden reden. Ich suchte dazumal das Gespräch direkt mit der Chefin und es hatte geholfen. Ich hatte mit dieser Person nichts mehr zu tun und mich durfte jemand anders anlernen, oder für mich da sein wenn ich fragen hatte. So kann man nicht arbeiten, das ist mir völlig bewusst. Ein gut gemeinter Rat von mir aber. Falls dir die Arbeit "sonst" gut gefällt, mach nie den Fehler es wegen anderen aufzugeben.

CarmenLuna
Fragesteller
@JaeheKang

Leider kann mich sonst keiner einlernen. Bei uns herrscht personalmangel. Es gibt nur 2 Teilzeitkräfte (ich und eine andere neue Kollegin). Der Rest sind nur Aushilfen. Dort gibt es häufig Wechsel weil man nicht gut behandelt wird. Man ist unter der Woche auch nur zweit in einem Gebäude. Es ist ein bekannter großer Klamotten Geschäft. Mit dem betriebsrat hab ich heute ein Gespräch.

Du kannst mit anderen sprechen, den Betriebsrat einschalten. Gibt es keinen, nützt nur ein Gespräch mit der betreffenden Person und einem Mittler, der für geordnete Abläufe sorgt.

Trau dich. Du stehst nicht allein mit deinem Problem da. Und Vorgesetzte haben Pflichten, z.B. einen neuen Mitarbeiter anzulernen und Verständnis für seine Fragen und Anliegen aufzubringen. Wenn er es nicht selbst tun kann oder will, muss er einen anderen Mitarbeiter bitten, dem Neuen den Einstieg zu ermöglichen und leichter zu machen.

Nein, das ist kein Mobbing, sondern schlichtweg schlechtes und rücksichtsloses Benehmen.

CarmenLuna
Fragesteller

Sie hat Mitarbeiter gegen mich aufsetzt und macht mich bei jedem schlecht. Sie hat mich auch als doof betitelt.

Das ist kein wirkliches Mobbing sondern einfach nur völlig unprofessionelles und schlechtes Benehmen, was aber auf Dauer auch nicht zu tolerieren ist. Nimm dir 2-3 andere Kollegen, die der selben Meinung sind wie du und ab zum Vorgesetzten.

Wenn das plötzlich mehrere Mitarbeiter vor der Tür stehen, die sich über diese Person massiv beschweren, wird sich da mehr tun, als wenn du das alleine machst.

CarmenLuna
Fragesteller

Die anderen trauen sich nicht. Ich hab heut abend ein Gespräch mit dem betriebsrat.

CarmenLuna
Fragesteller

Was ist dann Mobbing?