Ist das menschliche Gehirn wirklich das komplizierteste und komplexeste Etwas im Universum?

12 Antworten

Ne, höchstwahrscheinlich nicht. Das zu glauben wäre ja auch arrogant. Das Universum ist riesengroß. Und die Menschheit kann nur einen prozentualen kleinen Bruchteil (0,was weiß ich wie viele Nullen1% was immernoch sehr sehr viel ist) davon erreichen, wenn wir mit Lichtgeschwindigkeit reisen würden. Und ich denke nicht, dass andere intelligente Lebensformen da draußen ihren einzigen Planeten unbewohnbar machen und sich dabei immernoch gegenseitig aus welchen Gründen auch immer umbringen.

Natürlich nicht, denn:

Der Inhalt des Universums insgesamt ist noch viel komplexer (da er ja nicht nur ein, sondern sehr viele Gehirne enthält ...

... und zudem noch all die oft merkwürdigen Ideen, die sie vertreten (bis hin zu der von Deutschlands "derzeit bestem Philosophen", dass es die Welt gar nicht gäbe: https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/ID38836893.html ).

Man hat manchmal den Eindruck: So richtig kompliziert wird die Welt erst durch die vielen gedanklichen Fehler, die Gehirne im Brustton der Überzeugung als großartige Liestung ihrer selbst zu verkaufen suchen.

nein, das Komplizierteste im Universum ist die deutsche gesetzliche Krankenversicherung.

Lord2k14  17.07.2021, 20:43

Nein. Das deutsche Steuerrecht. 😂

vieleicht auf der erde ja ,aber es gibt im universum vieleicht lebewesen die schon Autos erfunden haben ohne Motor und Antrieb und die dennoch fahren können ,es gibt bestimmt viele dinge die sich der mensch nicht erklären kann und wo uns andere lebewesen um universum vieleicht schon 1000 jahre voraus sind !

solange das eine subjektive betrachtungsweise und keine (wie soll das auch gehen?) wissenschaftlich fundierte erkenntnis ist, kann man das gerne glauben.