Ist das Lyssa Virus wirklich so tödlich oder ist der Titel Clickbait?

3 Antworten

Es gibt kein Lyssavirus. "Lyssavirus" ist ein Gattungsname.
Wäre so als wenn du fragst, ob Panthera tödlich ist. "Panthera" ist der Name der Gattung, zu der z.B. Löwen und Tiger gehören. Die sind gefährlich.
Also hat der Ersteller des Videos keine Ahnung oder du hast nicht aufgepasst.

Zur Gattung Lyssavirus gehört das Rabiesvirus, auch Tollwutvirus genannt. Einmal infiziert und nicht rechtzeitig geimpft ist es angeblich immer tödlich. Ganz seltene Ausnahmefälle mag es geben.

Von Experte Sharj bestätigt

Das ist ein Kurzgesagt Video. Wie üblich zwar sehr vereinfacht um es der breiten Masse zugänglich zu machen aber gut recherchiert und mit Quellen belegt.

Das Lyssa Virus ist der Auslöser der Tollwut und die ist tatsächlich eine sehr tödlich. Bei Verdacht auf Tollwut kann man aber noch geimpft werden. Da das Virus sich Recht langsam ausbreitet wirken Impfstoffe auch noch wenn sie kurze Zeit nach der Infektion verabreicht werden.

Wenn es tödlich wäre - wenn es existieren würde - wäre es in den Medien / Nachrichten. Ich habe noch nie etwas davon gehört.

Krabat693  16.08.2022, 09:11

Vllt sagt dir der Name Tollwut mehr ...

AriZona04  16.08.2022, 09:11
@Krabat693

Ja. Aber über Tollwut spricht doch keiner hierzulande. Das ist doch kein Thema.