Ist das Liebe, was der Koran ( bei Sure 5:60 ) sagt?

verreisterNutzer  26.09.2023, 14:38

Kannst du den Vers mal zeigen?

Dafur
Fragesteller

Es sind in der Frage nur Korankenner angesprochen.

verreisterNutzer  07.10.2023, 06:33

Du kennst den Vers offensichtlich. Also jetzt kannst du mir mit Sicherheit sagen was im Vers steht.

Dafur
Fragesteller

Du kennst den Vers offensichtlich nicht. Also bist du kein Korankenner und brauchst gar nicht antworten.

Was im Vers steht, kannst du bei dem User AlbaniyyahArlen nachlesen.

OK?

3 Antworten

Liebe wurde durch Jesus populär gemacht.

Der ganze Koran weiß nichts von Liebe. Umso mehr von Hass und Töten.

Also Juden und Christen als Affen und Schweine zu bezichtigen ..

Würde ich nicht Als Ausdruck von Liebe sehen..das ist eher Verachtung und auch entmenschlichung .Und das geht ja immer der Tötung voraus,wo andersdenkende aus dem Weg geräumt werden sollen...

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

💭 | Nicht jeder Vers im Qur‘ān zeigt Liebe. Willst du denn während dem Krieg liebe machen😂😂?

Jetzt zu sure 5 vers 60: „Sag: Soll ich euch kundtun, was als Belohnung bei Allah (noch) schlechter ist? – Diejenigen, die Allah verflucht hat und denen Er zürnt und aus denen Er Affen und Schweine gemacht hat und die falschen Göttern dienen. Diese befinden sich in einer (noch) schlechteren Lage und sind (noch) weiter vom rechten Weg abgeirrt.“

Tafsir ibn Kathir erklärt hier das Allah über den Götzenanbeter redet: Christen, Juden und Götzenanbeter. Allah verwandelt die Christen zu Schweine, weil sie Schweinefleisch essen, die Juden verwandelt er zu Affen weil sie den Sabbat gebrochen haben wie in Surah 2 Ayah 65 berichtet, und die Götzendiener zu Götzenanbeter, weil sie jemand anderes ausser Allah anbeten wie in Surah 4 Ayah 51 berichtet.

Allah sagt im Qur‘ān auch das diese Menschen zu den schlimmsten Menschen gehören.

(والله تعالى أعلى وأعلم).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allāh (ﷻ) ist der Schöpfer der Schöpfung.

Anveshin  05.10.2023, 20:19

Was?? Allah hat Christen und Juden verflucht? Was ein Tafsir erklärt, interessiert mich eher wenig... sondern was ich selbst lesen kann im Koran.

Meint diese Sure nicht eher Menschen, die sich wie Affen und Schweine verhalten? Falschen Götzen nachlaufen? Auf die heutige Zeit angewandt, vielleicht rudelbumsende, sich gegenseitig zur Niedertracht verleitende Gotteslästerer, die sich über alles, was Gott geschaffen hat, lustig machen?

Gut, dass ich selbst lesen kann ...

2desmond  07.10.2023, 23:40

Der Vers 5:60 ist kein Kriegsvers noch in einer Kriegssure oder Kriegssituation.

Allah ist es, der seine Gesinnung zeigt.