Ist das Licht aus einem Notstromaggregat wirklich rot?

2 Antworten

Ein Notstromaggregat erzeugt kein Licht, sondern Strom. Und Strom hat keine Farbe.

Von daher leuchtet eine mit Notstrom versorgte Lampe mit genau der selben Farbe, mit der sie es sonst auch tut, evtl. würde eine Glühbirne schwächer und mit einem wärmeren Ton leuchten, falls das Aggregat zu wenig Spannung ins Netz bringt (quasi gedimmt).

Was in Filmen oft dargestellt wird ist, dass die Beleuchtung z.B. in U-Booten, Schiffs-Kommandobrücken etc. bei Gefahr auf Rot geschaltet wird. Bei dieser Farbe gewöhnt sich das Auge schneller an schwache Lichtverhältnisse.

Auch können rote Signalleuchten auf die Gefahrensituation ("Alarmstufe Rot") hinweisen.

Allenfalls sind dann auch Fluchtwege rot ausgeleuchtet. Das habe ich bei uns aber noch nie gesehen.

"In Filmen und Serien ist es immer rot"

Wie kommst Du denn auf solch einen Unsinn? Das künstliche Licht ist ein Resultat aus Spannung und Strom und die Lichtfarbe hat allenfalls etwas mit dem gewählten Leuchtmittel zu tun. Dem ist die Stromquelle aber schietegal.