Ist das Legen einer Venenverweilkanüle schmerzhaft?

18 Antworten

Hatte ich auch. Ich empfand es nicht als schmerzhaft, höchstens als unangenehm.

Aus eigener Erfahrung heraus kann ich sagen, das man den Einstich der Venenverweilkanüle etwas stärker wahrnimmt, als bspw. eine Spritze. Jedoch empfindet jeder anders.

Wichtig ist, das du so entspannt wie möglich bleibst, dann spürt man den Einstich viel weniger.

Klar, man nimmt den Einstich in gewisser Weise als Schmerz wahr, aber wenn man andere Schmerzen gewohnt ist, ist es nicht mit dem Wort Schmerz zu definieren.

Außerdem steckt die Nadel schneller drin, als du Aua denken geschweige denn sagen kannst.

Gruß

Natürlich spührst du es wenn man dir eine Nadel in deinen Körper sticht.

Aber es ist nicht wirklich schmerzhaft nur etwas unangenehm. Du wirst es überleben.

Trink vorher genügend Wasser. Dann sind deine Venen leichter zu treffen und man muss nicht erst danach suchen.

Wenn Du gute Venen hast, dann ist es genauso wie beim Blutabnehmen. Letztendlich kommt es auch extrem darauf an, an welcher Stelle der Zugang gelegt wird. Auf dem Handrücken z.B. tut es wesentlich mehr weh als in der Ellenbeuge. Trotzdem ist es auszuhalten.

Bedenke, dass die Kanüle wirklich nur für den Einstich benötigt wird. Sobald man in der Vene ist, wird die Kanüle gezogen und da ist nur noch ein kleiner Plastikschlauch, der weder piekst, noch sonst irgendwelche Probleme macht.

Du schaffst das schon … das haben schon sehr viele Leute überlebt! ;-)

Alles Gute

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung

Es kommt darauf an wo. Ansich tut es genau so weh wie eine normale Spritze und du fühlst halt einen Druck in der Vene ist jedoch nicht schmerzhaft. Ich hatte einmal eine Vene in der Faust und das war einfach nur ekelhaft aber nicht schmerzhaft. Bitte die Ärzte das am Arm zu machen und dann wirst du keine Probleme haben. Es ist kein geiles Gefühl aber es ist nicht schlimm.

Hatte ca. 10 MRTs

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
20Peter04
Fragesteller

Also er hat beim Vorgespräch mal die Venen gestaut und meine Ellenbogen sähe bei mir prima aus.

Simonmeh  22.08.2019, 08:21
@20Peter04

Dann passt das noch. Ich konnte es mir aussuchen und habe gesagt das ich es nicht mehr in die Faust möchte. Mach dir einfach nicht so viele Gedanken