Infusion Angst wegen Nadel?

4 Antworten

Hi,

Wie kann ich mich vorbereiten?

Grundregel: nicht verrückt machen.

Das Legen eines venösen Zugangs bedeutet keine 5 Sekunden Schmerz - wenn es überhaupt weh tut.

Wenn der Schmerz das Problem ist: es gibt Pflaster mit Lokalanästhetika (EMLA), die vorher auf die zu punktierende Stelle aufgebracht werden und dich keinerlei Schmerzen spüren lassen.

weil ich mich noch dran erinnern kann, als ich ein Zugang bei meiner op vor 5 Jahren bekommen habe, der war wirklich lang.

In der Anästhesie werden grundsätzlich eher großlumige ("dicke und lange") Nadeln verwendet - einerseits, um dickflüssigere Medikamente wie bestimmte Hypnotika besser geben zu können, andererseits als Sicherheitsmaßnahme, solltest Du einen starken Blutverlust oder einen massiven Blutdruckabfall erleiden.

Wenn das Ziel lautet "eine Infusion anhängen und das war's" ist das natürlich nicht nötig (und nicht üblich).

LG

liamsgirl1996
Fragesteller

Vielen Dank :)

Wenn du Angst vor den Schmerzen hast, kannst du die stellen vorher Oberflächlich betäuben. Ich glaube emla Salbe heißt das. Ist aber nicht schlimm, Infusion ist wie Blutabnehmen, wenn der Zugang einmal liegt merkt man eig nichts mehr :)

Hey, davor brauchst du wirklich keine Angst haben. Das ist nur ein kurzer Stich und dann ist alles vorbei. Die Nadel wird nicht so groß sein wie bei einer OP. Trink eventuell etwas mehr und versuch entspannt zu bleiben. Vielleicht hörst du etwas Musik. Manche Ärzte bieten auch eine Salbe mit einem lokalen Anästhetikum an. Dann spürst du nichts. Viel Erfolg für die Untersuchung!

ist wie blutabnehmen. Ich habe Panik vor Nadeln: Ich lege mich hin und schaue im Handy mit Kopfhörern ein Video, während sie mir unbemerkt die Infusion reingesteckt haben.