Ist das Leben von vorne rein GEPLANT?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 77%
Anderes 15%
Ja 8%

7 Antworten

Anderes

Manches ja, aber so manches nicht. Gewisse Ereignisse sind schon geplant, aber manches beeinflusst man durch seine eigene Taten, oder verändert Dinge komplett. Je nach dem um was es geht. Nichts passiert aus Zufall.

Nein

Nein. Wer sollte es denn planen? Allenfalls die Eltern haben vermutlich eine gewisse Vorstellung, wie das Leben ihrer Kinder laufen soll. Aber das "geplant" zu nennen, halte ich für ziemlich übertrieben.

Anderes

Manche sagen ja, manche nein. Ich bin zwar kein Atheist, glaube aber dennoch, dass man sein Schicksal zu einem bestimmten Grad selbst bestimmen kann.

Außerdem, wie es einem passt, entscheidet man gewisse Zustände als "Schicksal" und andere als "Fehlentscheidungen" bzw. "Pech" - du merkst also, dass jeder es sich passend macht.

Leb du dein Leben, aber vergiss nicht, dass Glück oder Zufälle beeinflusst werden können. Eine Reaktion hat eine andere zur Folge. Du bist auf einer Bananenschale ausgerutscht und hingefallen -> Pech?? Hättest du das Haus nicht verlassen oder eine andere Route genommen, dann wäre es nicht passiert? Vielleicht wäre aber schlimmeres passiert?

Wichtig ist, dass man aus gewissen Fehlern lernt und gewisse Entscheidungen weise bedenkt. Versuch immer das beste aus deiner Situation zu machen.

Nein

Wir ernten was wir sähen.

Man selbst hat Einfluss auf das eigene Leben, kann Gelegenheiten nutzen, Entscheidungen treffen und sie korrigieren, wenn sie falsch waren. Man muss es nur tun und darf nicht erwarten, dass es jemand anderes für einen macht.

Nein

Jeder plant sein Leben selbst, bis auf die wenigen Situationen, wo Menschen z.B. durch Behinderungen/Krankheiten daran gehindert werden.