Ist das Klatschen der Zuschauer in den Fernsehsendungen gesteuert?

earnest  16.09.2021, 21:35

Hörst du da vielleicht Mäuse husten?

Aber so ein paar mitgebrachte Jubler wird es schon geben...

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe so eine Sendung im Studio miterlebt - und zwar hinter den Kulissen.

Die Herrschaften Politiker bringen ihre Jubelperser mit, die bei allem, was sie ablassen, klatschen.

Vor und nach diesen Veranstaltungen wird klar, dass man sich kennt.

Die Fernsehsender steuern das nicht, das machen die Akteure schon selbst.

Wenn das Publikum das mit sich machen ließe, wäre das eine Busladung von ausgewählten Vollpfosten. Kann natürlich sein, dass sich der Ortsverband xy in die Sendung begeben hat. Im Sportstudio haben die Zuschauer auch Trikots an.

In Krawall-Formaten auf jeden Fall.

Der Begriff "Aplausometer" kommt ja auch nicht von ungefähr.

Bei solchen Formaten keine Ahnung.

Aber letztendlich bräuchte man ja nur ein paar bezahlte Leute dazwischen setzen, welche anfangen zu klatschen, wenn es genehm erscheint.

Claqueur ist übrigens der Begrifff für bezahlte Klatscher!
https://de.wikipedia.org/wiki/Claqueur

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei einer Show gibt es sogenannte Einklatscher, die den Applaus steuern.

Bei politischen Sendungen weiß ich es nicht.