Ist das Illuminati Symbol geschützt?

7 Antworten

Das Symbol wird in Freimaurerlogen in abgewandelter Form verwendet. Nicht von den Illuminaten.

Es ist das Allsehende Auge, auch Auge Gottes genannt und findet sich in vielen Religionen wieder z. B. im alten Ägypten, im Judentum und auch bei Christen. Das Dreieck wird als Dreifaltigkeit gedeutet. In anderen Kulturen ist die 3 eine besondere Zahl, da sie Nahe der Kreiszahl liegt. Ums kurz zu machen (zu spät...), nein, es ist als religiöses Symbol und wegen des Alters nicht geschützt und kann auch nicht geschützt werden.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo,

Markenrecht ist recht komplex - Profis nutzen daher spezialisierte Kanzleien, die eine Markenrecherche durchführen, um zu prüfen, ob eine Markenanmeldung mit späterer Nutzung zu Konflikten führen könnte.

Je komplexer und individueller das Logo - oder die Wortmarke - ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es ein Ähnliches gibt bzw. eine Verwechslungsgefahr besteht.

Wenn Du dieses Zeichen - in eigenem Design - kommerziell nutzt, besteht die Gefahr, dass ein Anderer dieselbe Vorlage verwendet und ein recht ähnliches Zeichen gestaltet.

Wenn Du für einen Kunden eine (selbst erstellte, individuelle) Grafik erstellst, und Du hast diese eigenhändig erstellt, wirst Du sie auch verkaufen dürfen - ob es sinnvoll ist, das Zeichen als Logo für eine Marke zu verwenden, wäre eine andere Frage.

Die Frage wäre in meinen Augen,was genau willst Du damit machen?

Um sicher zu gehen, würde ich an Deiner Stelle einen Fachanwalt für Markenrecht konsultieren - eine Rechtsberatung dort wird Dir im Zweifelsfalle einiges ersparen können.

Lg und viel Erfolg

Jo

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, denn es ist kein Symbol der Illuminaten, wird ihnen nur angedichtet.

DerStilleTyp
Fragesteller

Und Copyright oder ähnliches? Ich will es nämlich für kommerzielle Zwecke nutzen, nicht das ich Schwierigkeiten wegen einem Symbol bekomme.

Kamihe  29.08.2019, 21:28
@DerStilleTyp

Dieses Symbol gibt es SO nicht, hat Irgendjemand aus bestehenden Symbolen zusammengesetzt.

Das ist kein Symbol der Illuminaten.

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelange Beschäftigung mit 'Reichsbürger'.

Wo hast du es denn her?

DerStilleTyp
Fragesteller

Das Bild oder was meinen Sie genau?

Lord2k14  29.08.2019, 21:21
@DerStilleTyp

Du darfst hier ruhig DU sagen. Ja das Bild. Irgendwo musst du es ja her haben.

DerStilleTyp
Fragesteller
@Lord2k14

Das Bild war lediglich als Beispiel gemeint, ich würde dann mein eigenes entwerfen. Ich weiß nur nicht ob das Symbol an sich lizenziert ist oder ob man das ganz einfach verwenden darf

Lord2k14  29.08.2019, 21:27
@DerStilleTyp

Ah, ok. Ich könnte mir vorstellen, dass das eher weniger ein Problem darstellen sollte, solange man da eindeutig sieht, dass du es nicht irgendwo anders abgekupfert hast wie von der US Dollar Note zB.