Ist das illegal und legal diese app?

2 Antworten

Es kommt darauf an. Manchmal wird auf Google Play Store auch nicht alles zu 100% richtig überprüft und illegale Sachen können dennoch auf dem Play Store sein. Wenn die Serien normalerweise ein Abonnement, Kauf oder sonst etwas erfordern und du sie hier gratis herbekommst, ist das meist illegal. Das liegt daran, dass das vermutlich eine Urheberrechtsverletzung ist. Mit dem herunterladen machst du dich nicht direkt strafbar, nur das ausführen illegaler Handlungen (kostenpflichtige Serien gratis anschauen) wird strafbar sein.

Ein Beispiel aus dem echten Leben: Du besitzt eine Axt. Dadurch wirst du nicht automatisch Strafbar. Übertragen auf die App gilt, dass du auch im Moment die Axt bloß besitzt. Soweit ist alles gut.

Wenn du die Axt aber zweckentfremdest und auf andere Leute damit losgehst, ab dem Zeitpunkt machst du dich strafbar. Stell dir die App als die Axt vor: Ein nützliches Werkzeug für Holz. Wenn du Serien, die sonst etwas kosten dort kostenfrei anschaust, gehst du quasi auf irgendjemanden mit der Axt los. Somit machst du dich strafbar. Wenn du aber nur gratis Serien anschaust, die sonst auch ohne weiteres zugänglich sind, dann nicht. Auf die Axt wieder übertragen bedeutet dies, dass du die Axt bspw. zum sachgemäßen Holzhacken verwendet hast.

Xxodia251
Fragesteller

Also der app hat z.b. Naruto, Boruto, one piece und arabische Serien ist es dann strafbar wenn ich denn AP runterlade und die anschauen

sero583  05.09.2022, 01:32
@Xxodia251

Am besten immer selbst informieren und solche Apps meiden. Diese App kann bspw. auch Viren enthalten. Für Streaming benötigt man i. d. R. auch keine App eigentlich, über den Webbrowser ist das auch möglich und somit sicherer. Google nach legalen Alternativen für deine Serien. Die meisten finanzieren sich aber mittels Werbung.

https://praxistipps.chip.de/naruto-legal-online-streamen-hier-gehts_92665#:~:text=Bei%20Clipfish%20k%C3%B6nnen%20Sie%20sich,der%20deutsch%20synchronisierten%20Fassung%20bereit.

Xxodia251
Fragesteller
@sero583

Also wenn ich denn app rein gehe muss ich paar Sachen akzeptieren und der app hat auch Werbung aber Viren glaub ich nicht weil da geht einfach alles also normal und wenn du/sie bisschen in diesen Kommentar gucken siehst du/sie ein anderen kommentar der sagt es ist nicht illegal also hab jetzt kein Ahnung wem ich glauben soll

Wenn die im öffentlichen Play store frei verfügbar ist ja.

Xxodia251
Fragesteller

Als illegal oder legal?

The1005  05.09.2022, 15:34

Nein, so gut sind die Kontrollen nicht. Das Streaming in der App ist illegal.