Ist das Herz belastet, wenn man einen Ruhepuls von 120 hat?

6 Antworten

Auf Dauer ist ein Ruhepuls von 120/min. zu hoch. Der Ruhepuls sollte in etwa bei 60 - 80/min. liegen.

Wenn ich mich richtig erinnere, leidest Du an Adipositas. Wenn Du das Adipositas langsam und richtig abbaust, mittels den entsprechenden Ernährungsschulungen in Deiner diabetologischen Schwerpunktpraxis und moderater Bewegung, sinkt der Puls und Dein Glucosespiegel + HbA1c Wert wird positiv beeinflußt. Adipositas schadet dem Herzen. Es bestehen Risiken für kardiovaskuläre Erkrankungen.

Injizierst Du mittlerweile Insulin, zusätzlich zu den oralen Antidiabetika?

awoKY
Fragesteller

Noch nicht.

Wäre ein Gang zum Kardiologen angebracht. Kurzfristig ist es nicht so schlimm aber langfristig schon. Tachycardie kann bedeuten dass dein herzmuskel weniger kräftiges schlagen durch schnelleres Schlagen kompensiert, sofern es nicht von sport oder so kommt. Das kann den Herzmuskel stark ermüden und auch auf anfängliche KHK oder Herzinsuff. zum beispiel hinweisen. Diabetes stellt übrigens auch ein Risiko für arterielle Hypertonie und Arteriosklerose dar. Bluthochdruck ist ein silent killer der dir die gefäße langsam symptomlos kaputt macht. Das wäre ein worst case, könnte man ewig weiter spinnen. Lass es am besten einfach abchecken. Als diabetiker solltest du deine Herzgesundheit bewahren und im Auge haben, sonst endest du als multimorbide bettlägrige Person auf der Internistischen.

Über Jahre hinwegen, kann es in der Tat zu Schädigungen am Herzen bei einem Ruhepuls von 120 kommen!

Ein ständiger hoher Puls, geht auf die Pumpkraft des Herzens, die Folgen sind mit steigendem Alter das Risiko auf eine Herzschwäche und/oder eine Herzklappenstenose.

Bitte kläre den hohen Puls bei einem Kardiologen ab, der weitere Therapiemaßnahmen einleiten kann.

Alles Gute! 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Medizinisches Wissen

Kurzfristig kein Problem.

Auf Dauer aber belastet ein solcher Puls den Herzmuskel natürlich. Mit Diabetes solltest du ein etwas strengeres Auge auf dein Herzgesundheit haben.

Ich hab gedacht, der wäre bei mindestens 500 mg/dL, denn mein höchster Wert war nämlich oft bei über 470 mg/dL, aber der ist gerade bei 185 nach dem Essen.

Wie ist denn dein HbA1c?

Eine Ruhepuls von 120 BpM ist auf keinen Fall normal.

Der Ruhepuls sollte früh vor dem Aufstehen im Liegen gemessen werden.