Ist das heizungsverbot jetzt offiziell?

8 Antworten

Schau mer mal. In unseren HWR passt bisher keine Wärmepumpe mit dem für uns notwendigen 1000L Wärmespeicher rein.

garnicht! Alte sollen nur nicht durch Öl/Gasheizungen ersetzt werden! Sonst wenn sie 30 Jahre als ist!

Also das ist aktuell ein Gesetzesentwurf, dieses ist noch nicht ratifiziert. Allerdings ist es Teil des Koalitionsvertrags. Es wird also kommen.

Nein das heißt nicht das du gleich deine Heitzung rausreissen mußt, erst mal heißt es das Neubauten so ausgestatten werden müßen und bei Altbauten bleibt die 30 Jahre Frist bestehen. Heißt wenn die Heizung 30 Jahre alt ist muß sie modernisieert werden, wie heute auch schon.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert

Noch lange nicht!

Das Verbrenner-Aus bei Heizungen ist Teil des Koalitionsvertrags, also auch Anliegen der SPD und der FDP. Geplant war eigentlich 2025, jetzt hat die Koalition wohl schon 2024 ins Auge gefasst.

Habecks Ministerium hat einen Entwurf geschrieben, mehr nicht. Es ist noch nicht mal eine Gesetzesvorlage. Dieser Entwurf geht von Ministerium zu Ministerium und wird geprüft, ob er mit anderen Gesetzen konform ist.

Dann wird die Gesetzesvorlage im Parlament diskutiert, in Ausschüssen mit Kompromissen angepasst und erst dann verabschiedet.

Die im Moment genannten Fristen: Neubau sofort mind. 65 % erneuerbare Energien und Altbau 30 Jahre Übergangsfrist berücksichtigen noch nicht den Material- und Fachkräftemangel. Das wird sicher nochmal angepasst.

Zudem dürfen Heizsysteme auch danach noch mit 35 % fossilen Energieträger laufen. Also Öl und Gas wird es weiterhin brauchen. Und Solaranlage, PV-Anlage, Wärmepumpe, Biomasse, Hackschnitzel usw. nutzen doch schon viele und dies möchte man wohl weiter beschleunigen.

Nö, das ist noch kein Gesetz.
Falls es eines wird, gilt das nur für Neuanlagen, nicht für Bestände oder Reparturen.

Elemnt
Fragesteller

Da muss ich dich enttäuschen Bestände müssen entsorgt werden es muss wärmepumpe