Ist das Haarausfall oder sind das Geheimratsecken?

3 Antworten

Hallo Hallo333666,

wenn du Bedenken wegen übermäßigen oder einen untypischen Verlauf des Haarausfalls (Geheimratseckenbildung) hast, dann sollte man einen Arzt konsultieren. Der Dermatologe (Hautarzt) ist der Experte, wenn es um Haarerkrankungen geht.

Die typischen Merkmale von Geheimratsecken sind kahle Stellen im Schläfenbereich, die später zu einem dreieckig erscheinenden Haaransatz an der Stirn führen können. Die Entstehung von Geheimratsecken kann bereits vor dem 20. Lebensjahr eintreten.

Die häufigste Ursache für die Bildung und den Verlauf von Geheimratsecken stellt die genetische Veranlagung dar. Geheimratsecken kennzeichnen daher meist den Beginn des erblich bedingten Haarausfalls, der androgenetischen Alopezie.

Hier ist mit einem steigenden Verlust der Haare zu rechnen, der sich erst an den Geheimratsecken zeigt und sich bis zum Hinterkopf ausdehnen kann und im Endstadium eine Glatzenbildung bedeuten kann.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, erblich bedingten Haarausfall zu behandeln, u.a Minoxidil. Ist ein Wirkstoff, mit dem man erblich bedingten Haarausfall stoppen und neues Haarwachstum anregen kann. Minoxidil hat einen durchblutungsfördernden Effekt und hilft somit die Haarwurzel zu reaktivieren. Die Wirksamkeit von Minoxidil, erblich bedingten Haarausfall stoppen zu können, ist medizinisch belegt.

Auf unserer Seite www.regaine.de, findest Du viele Informationen zum Thema unter dem Link www.regaine.de/dermatologen-in-ihrer-naehe kann man nach Dermatologen in der Nähe suchen.

Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben. Von Anna vom Regaine® Team

www.regaine.de/pflichtangaben

Das sind beginnende Geheimratsecken,

Aber mach dir nichts draus viele in deinem Alter bekommen sie , ein Faktor ist auch ob dein Vater welche hat .

Am besten Ab und zu Alpecin Coffein nach dem Haarewaschen in die Kopfhaut massieren und Haare färben vermeiden .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hallo333666
Fragesteller

Habe ich jetzt Haarausfall da ich manchmal nach dem duschen Haare verliere habe aber auch langes Haar, mit einem Mittelscheitel. Wachsen die wieder nach, oder krieg ich jetzt eine glatze? Ne, mein Vater hat keine Glatze

Navycisactor  03.06.2022, 06:18
@Hallo333666

Meistens wachsen die Geheimratsecken nicht nach ,in den seltensten Fällen gibt es eine Glatze .

Nein die Frage war ob dein Vater Vater Geheimratsecken hat .

Hallo333666
Fragesteller
@Navycisactor

Sieht es für dich aus wie Haarausfall. Und nein mein Vater hat keine Geheimratsecken, doch im Alter von 55 bekommen, aber meine Mama hat auch nochmal geguckt sie meinte das ist nichts. Ich hab halt sehr helles Haar braun

Navycisactor  04.06.2022, 17:18
@Hallo333666

Es ist unwahrscheinlich daß dies Haarausfall ist aber am besten besprichst du das wenn du dir weiter sorgen macht mit deinem Doc.

Geheimratsecken sind Haarausfall und zudem häufig ein erstes Anzeichen einer Glatzenbildung.

Also macht die eigentliche Frage keinen Sinn.

Ob es bei dir so ist? Keine Ahnung, sieht für mich normal aus aber was weiß ich schon als Glatzenträger.