Ist das gut?

FreeTel  11.03.2022, 16:21

Link zur Stellenausschreibung?

Herz187119
Fragesteller

Hä??

4 Antworten

Du machst eine zivile Ausbildung zur MFA. Das bedeutet du bist erstmal kein Soldat. Deine Ausbildung ist wie bei jedem anderen Betrieb und jeder Behörde auch.

Aber, und hier unterscheidet sich die BW dann doch von anderen Arbeitgebern: Wenn du in ein Angestellten- oder Beamtenverhältnis übernommen wirst erklärst du dich grundsätzlich dazu bereit dort zu arbeiten wo die BW dich benötigt. Das kann auch im Ausland sein. Derzeit ist es aber so das von den Zivilangestellten nur Freiwillige ins Ausland gehen, weil es da immer genug Bewerber gibt. Kein Zivilangestellter ist bis heute einfach auf einen Auslandsposten geschickt worden.

Die Bundeswehr bietet dir überdurchschnittliche Leistungen, dafür erwartet sie von dir aber auch mehr als andere Arbeitgeber. Und auch in anderen Firmen kann es vorkommen das der AG dich im Ausland braucht.

Auszug aus der Stellenausschreibung: Sie können bei entsprechender Eignung und Leistung im Anschluss an Ihre erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung in ein Arbeitsverhältnis, Beamten- oder Soldatenverhältnis übernommen werden.

  • es gibt keine Übernahmegarantie nach der Ausbildung
  • in einem Arbeits- oder Beamtenverhältnis geht man nur auf freiwilliger Basis in den Einsatz
  • in einem Soldatenverhältnis ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, aber auch hier gilt, nicht jeder Soldat geht in den Einsatz

Wenn du Soldat bist, dann kann das passieren.