Medizinische Fachangestellte bei der Bundeswehr?

3 Antworten

Es gibt beide Laufbahnen

militärisch Medizinische Fachangestellte / Medizinischer Fachangestellter (m/w/d) in der Laufbahn der Fachunteroffizierinnen und Fachunteroffiziere

zivil Medizinische Fachangestellte / Medizinischer Fachangestellter (m/w/d) Zivile Berufsausbildung

Grundsätzlich erklärst du dich bei einer Stelle bei der Bundeswehr immer auch für den Auslandseinsatz bereit. Egal ob Zivil oder militärische Laufbahn.

Der Unterschied derzeit ist das es Soldaten befohlen wird und bei zivilen Angestellten auf Freiwilligkeit beruht, da es derzeit noch genug Freiwillige gibt. Wobei Auslandseinsatz derzeit eher die Pampa von Litauen oder Rumänien bedeutet.

Sollte es zum Krieg kommen ist es völlig egal. Du bekommst bei der BW eine exzellente Ausbildung, dafür erwartet die BW aber auch von dir was.

Es gibt bei der Bundeswehr sicherlich beides.

Es gibt in Deutschland mehrere Bundeswehr-Krankenhäuser. Dort arbeiten sicherlich mehrere MFAs, die sind keine Soldaten, sondern einfach angestellte im öffentlichen Dienst sind. Und solche Mitarbeiter werden nicht als Soldaten ausgebildet und müssen auch nicht in den Einsatz.

Ansonsten gibt es auch richtige Soldaten mit einer zusätzlichen anderen Ausbildung. Es gibt ja auch Ärzte bei der Bundeswehr, die im Notfall auch in einem Feldlazarett im Kriegsgebiet eingesetzt werden. Und dort gibt es evtl. auch MFAs.

im Verteidigungsfall muß die Truppe auch vor Ort medizinisch versorgt werden !