Ist das grammatisch korrekt!?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Anderes (Bitte Begründen) 100%
Ja 0%
Nein 0%

3 Antworten

Anderes (Bitte Begründen)

Wenn du Bestätigung suchst, d. h. wenn du ein "Ja" hören möchtest:

  • „Das tut gut, oder?“
  • „Tut gut, oder?“

Das geht beides. In der Langform wäre es: „Das tut gut, oder bist du anderer Meinung?“

Du kannst natürlich auch eine einfache Ja-/Nein-Frage stellen:

  • „Tut das gut?“
  • „Tut das gut oder nicht?“
Inkognito-Nutzer   02.03.2024, 21:33

Danke! Heißt das denn, das "Tut es gut, oder?" auch benutzt werden kann? Das 'es' verwirrt mich total!

spanferkel14  02.03.2024, 21:42
@Inkognito-Fragesteller

Ja, das geht auch. Aber sprechüblicher ist es, mit dem Demonstrativpronomen zu fragen:

  • Tut das gut? ("Das" ist hier das, was du spürst. "Das" ist also etwas Bestimmtes.)

Wenn du mit "es" fragst, musst du erklären, was mit "es" gemeint ist, z. B.:

  • Tut es (dir) gut, wenn ich deinen Rücken massiere?
  • Tut es (dir) gut, wenn du jeden Morgen Gymnastik machst?
Inkognito-Nutzer   02.03.2024, 21:42
@spanferkel14

Ach so, danke sehr!

spanferkel14  02.03.2024, 21:53
@spanferkel14

Ergänzung:

Und bei deiner Ja-/Nein-Frage mit "es" musst du fragen: „Tut es gut oder nicht?“ Aber besser ist auf jeden Fall „Tut das gut oder nicht?“, weil es ja um etwas Bestimmtes geht.

Anderes (Bitte Begründen)

Tut gut, oder? Aber man kann auch sagen Es tut gut oder?

LG

Inkognito-Nutzer   02.03.2024, 20:12

Danke!

Anderes (Bitte Begründen)

Beides geht.

Inkognito-Nutzer   02.03.2024, 20:15

Danke!