"Hör ich da Lieferando?"- warum ist das grammatisch korrekt? Mich stört das Präsens,danke.?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was sollte da nicht korrekt sein?

Je nach Situation kann es bedeuten:

- Du hörst jemand vom Lieferservice kommen.

- Du hörst, wie jemand "Lieferando" erwähnt.

Bonzo240195
Fragesteller

2. ist unklar.

Bonzo240195
Fragesteller
@adabei

Doch. Man sagt ja eigentlich: "Habe ich da gerade Lieferando gehört?",oder?

adabei  30.01.2024, 14:49
@Bonzo240195

Das kommt im Deutschen auf dasselbe raus. Mit dem Präsens klingt es unmittelbarer.

Bonzo240195
Fragesteller
@adabei

Gibt es das Phänomen im Englischen desgleichen? Ja,oder? Danke dir.

Ich würde sagen, dass es nicht korrekt ist. Man könnte sagen: "Höre ich den Lieferdienst von Lieferando?" Weil das Unternehmen selbst hört man ja nicht.

Bonzo240195
Fragesteller

Es geht um die Tempuswahl.

Tannibi  29.01.2024, 12:12
@Bonzo240195

Was man sinnvollerweise in die Frage geschrieben hätte.
Ich bin raus.