Ist das Glas oder was anderes?

7 Antworten

kannst Du den Fundort etwas genauer angeben - im Ries oder so wäre Obsidian eher zu erwarten, als im Buntsandstein oder so...

Das könnte vulkanisches Glas sein. Auch bekannt als Obsidian.

Hallo,

Da sehe ich zwei Möglichkeiten:

  1. Siehe Antwort von DerHans: Obsidian. Ähnliche Gesteine entstehen auch durch Meteoriteneinschläge: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Moldavit
  2. In manchen Waldgegenden wurden seit dem Mittelalter Glashütten betrieben. Damals war es oft so, dass der enorme Holzbedarf zum Betrieb der Öfen und zur Herstellung von Asche oder Pottasche in der näheren Umgebung gedeckt würde, und wenn es dort kein Holz mehr gab, bzw die Transportwege zu weit wurden, zog man weiter und baute eine neue Glashütte. Daher gibt es in solchen Gegenden zahlreiche aufgegebene, vergessene ehemalige Glashütten. An solchen Plätzen finden sich dann Reste, Abfälle von Glasschmelzen, die nicht den Anforderungen entsprachen in Form solcher Klumpen. Hierfür ist allerdings die sehr dunkle Farbe für mich etwas außergewöhnlich.

also man kann das nicht si wunderbar erkennen, aber es könnte eine Glasscherbe von einer funklen Flasche wie etwa einer Bierflasche sein, aber ich bin mir nicht sicher

Die eigentliche Frage ist dich weshalb du das wissen willst 😂🙆‍♀️

AuthenticZ  25.07.2019, 21:53

Wobei es für eine Glasscherbe auch ziemlich dick ist🤨

Hey, ich hab auch sowas im Wald gefunden. Fühlt sich an wie Glas und ist sehr scharfkantik. Es ist schwarz mit etwas blau. Würde mich auch interessieren was das ist und woher es stammt.

Bild zum Beitrag

 - (Arbeit, Wald, Glas)