Ist das geschlecht zufall?

5 Antworten

Frauen haben 2 X-Chromosomen, Männer ein X und ein Y Chromosom. Bei der Reifung der Eizellen und Spermien werden diese aufgeteilt. Frauen haben also in jeder Eizelle ein X-Chromosom, sie haben ja nichts anderes. Männer haben in jedem Spermium entweder ein X- oder ein Y-Chromosom. Je nachdem, welches Spermium es zuerst zur eizelle schafft und mit ihr verschmilzt, wird es also ein Mädchen (bei einem x-spermium) oder ein Junge bei einem y-spermium).

Ist also schon recht zufällig, aber es ist wohl erwiesen, dass y-spermien schneller sind, aber auch früher absterben und x-spermien zwar langsamer sind, dafür aber länger beweglich bleiben. Somit kann man, wenn man den Zeitpunkt des Eisprungs kennt, minimal die Wahrscheinlichkeit für das eine oder andere erhöhen, indem man für ein Mädchen ein paar Tage vor dem Eisprung Sex hat und für einen jungen kurz vor, während und kurz nach dem Eisprung Sex hat. Aber es muss dann nicht zwingend zu dem Geschlecht werden und in der Regel hat man ja auch öfter Sex, wenn ein Kinderwunsch besteht.

Also gut bevor Leute mit einem YY Chromosomensatz kommen sollte man wissen dass es sowas überhaupt nicht gibt.

Entweder XX oder XY

Und ein Mann hat einen XY-Chromosomensatz.

Und jaa, es ist kompletter Zufall oh ein Mensch einen XX oder XY bekommt.

Machjetzt259
Fragesteller

Verstehe also hätte ich als frau genausogut ein mann hätte werden können, das ist also alles zufall. Vielen dank für deine antwort, hat mir weitergeholfen =)

Das hängt vom Spermium ab.

Die Eizellen der Mutter sind Grundsätzlich XX.

Die Spermien sind entweder XY (dann wirds ein Mädchen)

oder YY. (Dann wirds ein Junge)

Die Männlichen Spermien sind vom Schwimmen her schneller, die Weiblichen länger überlebensfähig.

Wer also direkt am Eisprung der Frau miteinander schläft, zeugt eher Jungen, wer 2 Tage davor mit ihr schläft eher ein Mädchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
xNevan  13.03.2022, 08:33

Spermien und Eizellen sind Haploid. Das heißt sie können per Definition nicht XX oder XY sein. YY gibts schonmal garnicht ohne das die Meiose massiv schief gelaufen ist.

Machjetzt259
Fragesteller

Asso ich meinte ob es für einen selbst bestimmt wurde ein mädchen/junge zu sein oder anders gesagt, ist es für mich selbst bestimmt gewesen beim mann das y oder x konsom zu sein oder ob das nur zufall war.

Ja, hauptsächlich Zufall. Durch einige negative Faktoren, ungesunde Lebensweisen, kann die Wahrscheinlichkeit eines Mädchens aber erhöht werden.

Machjetzt259
Fragesteller

Verstehe also hätte ich als frau genausogut ein mann werden können. Unglaublich mit diesem zufallsprinzip. Ich bin aber sehr froh eine Frau zu sein=) danke für deine antwort , und nur nochmal als ausage: die gene hat nichts mit dem geschlecht zu tun. Also das kann man aus der information rausziehen denk ich mal

xNevan  13.03.2022, 08:31

"Durch einige negative Faktoren, ungesunde Lebensweisen, kann die Wahrscheinlichkeit eines Mädchens aber erhöht werden."

Gibts für die Aussage auch eine Quelle?

Stellwerk  13.03.2022, 08:33

"Durch einige negative Faktoren, ungesunde Lebensweisen, kann die Wahrscheinlichkeit eines Mädchens aber erhöht werden."

Dazu hätte ich jetzt gern mal eine seriöse Quelle.

Wackler490  13.03.2022, 08:34
@Stellwerk

Ich habe das im Schulunterricht gelernt. Wie soll ich Dir eine Quelle nennen?

xNevan  13.03.2022, 08:35
@Wackler490

Naja. Zeugt davon, das man nicht alles im Unterricht blind glauben sollte. Im Zweifelsfall den Lehrer nach einer Quelle fragen.

Stellwerk  13.03.2022, 08:47
@Wackler490

Indem du nicht jeden Mist nachplapperst. Wenn du gut zugehört hast im Unterricht, dann kannst du sicher auch erklären, welches Lebensweise das sein soll.

Ja, es ist Zufall. Irgendeine Samenzelle hat das Rennen gewonnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so ...
Machjetzt259
Fragesteller

Asso ich meinte ob es für einen selbst bestimmt wurde ein mädchen/junge zu sein oder anders gesagt, ist es für mich selbst bestimmt gewesen beim mann das y oder x konsom zu sein oder ob das nur zufall war

Flausen  13.03.2022, 08:37
@Machjetzt259

Das kommt vollkommen darauf an, ob man den biologischen Vorgang als Grundlage nimmt, oder eine imaginäre Macht.