Sollten Eltern das Geschlecht ihres Kindes bestimmen?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Nein 85%
Ja 15%
guitschee  10.01.2024, 11:54

Äh, wat willst du?

Dimitripayet69
Fragesteller

Meinungsfreiheit kann alles fragen was ich gerne fragen will

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

So ist es richtig, es wird eben durch das Chromosom bestimmt XX oder XY. Alles andere wäre bullshit.

Es geht bestimmt um das Selbstbestimmungsgesetz:

Für Minderjährige bis 14 Jahren sollen die Sorgeberechtigten die Änderungserklärung gegenüber dem Standesamt abgeben können; die Minderjährigen sollen sie nicht selbst abgeben können.
 Minderjährige ab 14 Jahre sollen die Änderungserklärung selbst abgeben können. Deren Wirksamkeit soll allerdings die Zustimmung der Sorgeberechtigten voraussetzen.
Die Zustimmung soll durch das Familiengericht ersetzt werden können. Maßstab dabei soll - wie im Familienrecht allgemein - das Kindeswohl sein.

https://www.bmj.de/DE/themen/gesellschaft_familie/queeres_leben/selbstbestimmung/faq_selbstbestimmung/faq_selbstbestimmung_node.html

Gegen den Willen des Kindes wird das bestimmt nicht gemacht.

Mit dem Gesetz wird nur das juristische, aber nicht biologische Geschlecht geändert. Und das juristische Geschlecht kennt "divers", das zB intersex Babys von Medizinern zugewiesen wird.

Nein

In manchen Ländern wie z.B. Indien wird das gerne gemacht, allerdings wird da bei Feststellung des Geschlechts im Mutterleib, dann oft abgetrieben wenn es "nur ein Mädchen" ist.

Es gibt z.B. einen speziellen Test (NIPT) der wird in der 12. Woche auch hier in Deutschland gemacht und da kann man unteranderem feststellen was es wird, allerdings wird es in Deutschland in diesem frühen Zeitpunkt nicht bekannt gegeben wegen der Gefahr der Abtreibung.

Der Natur ins Handwerk pfuschen bei der Geschlechtsbestimmung hat in China z.B. ein deutlichen Überschuss an Männer gebracht.

Noch ist es nicht möglich das Geschlecht vor der Schwangerschaft zu beeinflussen.

Das äußere Geschlecht (Körperbau) wird durch die Chromosomen bestimmt, die Geschlechtsidentität hat viel damit zu tun, ob der Fötus im richtigen Entwicklungsstadium das passende(!) "Hormonbad" erhält. Geschieht das nicht, kann es zu einer untypischen Geschlechtsidentität kommen. Und ab da streiten sich die Gelehrten, was jetzt besser für das Kind ist... Machs Dir nicht ZU einfach.

Nein

Das dürfte, denke ich, zudem medizinisch kaum möglich sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.