Ist das folgende ein narzisstischer trick?

8 Antworten

Geht doch mit einer Hand durch schon allein den Willen ein Menschen zu schaden, ist eine böse Absicht

Wie kommt es denn zu der Etikettierung von Person A als 'Narzisst'?

Welcher kompetente Mensch hat das diagnostiziert?

Vermutlich keiner.

Was bleibt ist also ein Paar-Konflikt, wo sich beide in irgendeiner Weise benachteiligt fühlen. - Vielleicht sollten sie da mal (möglichst in Ruhe) drüber reden - und wenn es nicht in Ruhe geht, überlegen, ob sie's miteinander sein lassen wollen oder ob sie sich zu Beratungsgesprächen mit einem Moderator begeben.

cuzimfrage
Fragesteller

hey bro wir sind nicht zusammen wir sind nur mitbewohner

Tamtamy  24.01.2020, 21:35
@cuzimfrage

Okay. - Was die 'Etikettierung' angeht, gilt aber mein Text auch für diesen Fall.

LenaMitHund  24.01.2020, 21:44

Was schreibst du solche Belehrungen, wenn du nichts über die Leute weiss? Nimmst etwas an (dass sie ein Paar sind) und redest los. Ohne nachzufragen.

Tamtamy  24.01.2020, 21:49
@LenaMitHund

Ich hatte das mit dem Paar in der Tat fälschlicherweise so aufgefasst.Aber inhaltlich ändert das nicht viel an dem, was ich gesagt habe und dazu zu sagen habe.Was stört dich denn daran?(Was mich stört: das bei Konflikten der Konfliktpartner mit einem pseudo-diagnostischen Etikett versehen wird und eigene Anteile am Konflkt dabei - mehr oder weniger elegant - ausgeblendet werden.)Und was hast du gegen Belehrungen durch Fachleute?

cuzimfrage
Fragesteller

so und zweitens ich weiss es einfach weil die person verschiedene verhaltensmuster eines narzissten bestätigt und auch das was hier alle sagen (dieses der narzisst erkennt nie das er das problem ist) trifft auf diese person perfekt zu und ich habe die frage gestellt um sicherzugehen

cuzimfrage
Fragesteller

so und ich sage nicht das du falsch liegst man muss sagen das ich die informationen alle ausm internet habe und da ist auch nicht alles 100% richtig

Ich glaube nicht dass man so einfach mehrere Leute komplett manipulieren kann. Das sind ja auch intelligente Wesen, die sich ihre eigene Meinung bilden können und nicht einfach alles glauben was man ihnen sagt.

FriggaCeres  24.01.2020, 21:29

Täusche dich nicht...Narzißten sind Meister der Manipulation und wenn sie Beweise bringen müssen, dann machen sie das auch. Jeder Fehler, den Person B in dem Fall begeht, wird registriert und beizeiten, wenn man es eben benötigt, auf den Tisch gebracht.

Meine Ex-Chefin hat es 6 (!) Jahre geschafft einen Betrieb von 120 Mann zu täuschen...in dem sie Fehler konstruiert hat, um sie anderen unterzuschieben, Akten/Dokumente/Statistiken gefälscht hat etc. Nur um von sich selbst abzulenken. Mit Erfolg.

Tamtamy  24.01.2020, 21:32
@FriggaCeres

Wer hat denn kompetent festgestellt, ob hier ein Fall von Narzissmus überhaupt vorliegt? (Lies mal meinen Beitrag)

FriggaCeres  24.01.2020, 21:35
@Tamtamy

Du glaubst also ernsthaft, dass ein Narzißt zu einem Psychologen/Psychiater geht und sich auf Narzißmus testen lässt? :) Und dann freudestrahlend heimkommt und sagt "Ich bin ein Narzißt! Wie schön!"?

Aber schön zu wissen, dass du dich hier als kompetent darstellst, wenigstens einer hier...

Was wissen schon Leute, die mit Narzißten großgeworden sind? Nichts...Inkompetenz, wo man nur hinschaut.

Tamtamy  24.01.2020, 21:37
@FriggaCeres

Ruhig durchatmen! Ich bin vom Fach. Von daher stelle ich solche 'Etikettierungen' in Frage. Meist sind es nach meiner Erfahrung schlichte Schuldzuweisungen, die den eigenen Anteil am Konflikt mal eben locker zur Seite schieben.

BunterFluegel  04.02.2020, 01:54
@Tamtamy

OK, Sie sind vom Fach.

Großartig. Ich bin auch vom Fach.

Ich möchte doch gerne einmal von Ihnen eine fachliche schriftliche Darstellung von Ihnen lesen, wie sich Narzissmus entwickelt und wie er sich äußert.

Ich bin äußerst gespannt, was Sie schreiben werden.

Einen schönen Abend,

Bunter Fluegel.

Natürlich...das wäre sogar eine recht typische Verhaltensweise für einen Narzißten.
Sich selbst als "Opfer", im gleichen Atemzug aber als "Helden", präsentieren, nur von Inkompetenz etc. umgeben.
Hat meine ehemalige Chefin bis auf die Spitze getrieben, zu ihrem Pech...

Narzißmus ist aber nicht gleichzeitig böse. Meistens sind solche Verhaltensweisen aus tiefster Unsicherheit geboren, der einzige Weg, ein wenig Anerkennung zu bekommen, die man als Kind schmerzlich vermisst hat usw.
Was natürlich nichts entschuldigt...ganz im Gegenteil. Gerade weil man es so erlebt hat, sollte man eben nicht solche Eigenschaften an den Tag legen, aber manche können nicht anders und nutzen das Niedermachen einer Person (vor anderen, in ihrer Abwesenheit), um sich selbst zu erhöhen...sie brauchen das.

Bei einer emotionalen Beziehung kann ich hier nur raten: So schnell wie möglich das Weite zu suchen!

In der Arbeitswelt ist es etwas anders, wenn bspw. Kollegen, Personalrat etc. hinter Dir stehen, aber im Privaten: Schnell weg! Sonst wirst du irgendwann zerstört. Der Narzißt ist der letzte, der merkt, dass er das Problem ist.

Tamtamy  24.01.2020, 21:33

Wer hat denn kompetent festgestellt, ob hier ein Fall von Narzissmus überhaupt vorliegt? (Lies mal meinen Beitrag)

BunterFluegel  04.02.2020, 01:42
@Tamtamy

Wahrscheinlich hat FriggaCeres die Möglichkeit nicht ausgeschlossen, dass es so sein könnte. Ich glaube nicht, dass FriggaCeres von Vornherein voreingenommen ist. Meine Meinung dazu ist, dass das Mitglied dem Fragesteller einfach nur helfen wollte.

Deswegen bitte ich Dich um Dein Verständnis.

Was der Narzisst hier dann betreibt ist Schuldumkehr u. Projektion.
Narzissten fehlt jegliche Einsicht und Reflexionsfähigkeit . Schuld sind sie nie. Immer die andern

Falls Du das Buch noch nicht kennst , lies bitte „Die Masken der Niedertracht“.

Tamtamy  24.01.2020, 21:31

Ach ... wer hat denn kompetent festgestellt, ob hier ein Fall von Narzissmus überhaupt vorliegt? (Lies al meinen Beitrag)

BunterFluegel  04.02.2020, 01:50
@Tamtamy

Liebe Tamtamy,

meiner Wenigkeit noch einmal wollte ich Dich um ein kleines bisschen Verständnis bitten, indem man doch beachten möchte, dass Rapha425Ella natürlich rein vom Menschenverstand sicherlich nicht voreingenommen ist bezüglich der Diagnose Narzissmus. Meine Meinung dazu ist, dass ich glaube, dass Rapha425Ella die Fragestellerin in ihrer Frage für voll genommen und sie ernst genommen hat und ihr deswegen diese Antwort gab, auch wahrscheinlich mit dem Risiko auf die Diagnose angesprochen zu werden wie z. B. von Dir.

Daher bitte ich Dich, zu prüfen, ob Dein Vorwurf richtig ist.

Lieben Dank und einen schönen Abend.

BunterFluegel