Ist das eine toxische Freundschaft?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

ich finde, dass das keine richtigen Freunde sind. Wenn sie was machen wollen und nicht möchten, dass du dabei bist, sollten sie das einfach sagen, anstatt dich auszuschließen. Das ist zwar auch verletzend, aber wenigstens fühlst du dich nicht übergangen.
Hatte auch solche Freunde und auf Dauer wurde ich immer unglücklicher mit ihnen.

Ich hoffe, dass du dich nicht von ihnen so ausnutzen lässt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist kein Freundschaft

Ganz egal was besprochen wurde wenn es um eine Reise geht ist das auf jeden Fall Thema für alle und da sollte darüber geredet werden wenn alle dabei sind.

Ich habe das auch schon paarmal erlebt und mir wurde gesagt das haben wir besprochen als Du nicht da warst.

Und ich finde das geht gar nicht in einer Freundschaft

In einer Freundschaft kann man alles sagen ohne dass es krumm genommen wird und in einer Freundschaft werden Pläne gemeinsam geschmiedet

Alles andere ist kein Freundschaft

joa ist schon etwas toxisch. Ich würde dir den Tipp geben und mich nicht so sehr auf die beiden fixieren sondern meine Zeit mehr in Freunde investieren die auch Lust haben was mit einem zu machen, weil ganz offensichtlich haben die beiden ja keine Lust auf dich, aber das schöne daran ist : Wer nicht will, der hat schon. Ärger dich nicht darüber bringt sowieso nichts.. fixiere dich auf Menschen die dir auch etwas zurück geben. Viel Erfolg!

LG

MaraMandelbaum
Fragesteller

Das sind nicht nur 2, sondern eine ganze Gruppe…

Danke dir auf jeden Fall

Freundschaft beenden, die wollen dich nicht mehr dabei haben.

Toxisch ist das falsche Wort.

Sie scheinen dich nicht dabei haben zu wollen, steht vielleicht etwas zwischen euch? Ob du die Ursache herausfinden möchtest, liegt bei dir. Du könntest sie fragen, aber natürlich nicht vorwurfsvoll, sondern sachlich.

Oder erfahre es nie und beende die Freundschaft.

MaraMandelbaum
Fragesteller

Wieso ist das falsch?

Ich wüsste nicht was zwischen uns stehen sollte. ich habe nachgefragt aber niemand sagt mir was

Frag3z31ch3n  13.10.2021, 17:27
@MaraMandelbaum

Wenn du sofort vorwurfsvoll auf Leute zugehst, dann verteidigen sie sich oder meiden eben den Konflikt. Ein Gespräch sollte man sachlich führen, wenn man Informationen erfahren will.

Sprich eine Person an, am besten persönlich. Vielleicht sagen sie dir nichts, weil sie dich mit der Wahrheit nicht verletzen wollen.

Aber ich kenn euch ja nicht. Wenn es Freunde sind, würde ich halt nicht sofort vom schlimmsten ausgehen.

Frag3z31ch3n  13.10.2021, 17:30
@MaraMandelbaum

Ich verstehe unter toxisch ein Verhältnis, was dauerhaft belastet über einen längeren Zeitraum. Man hat das Gefühl daran kaputt zu gehen, während man in irgendeiner Form abhängig voreinander ist.