Ist das eine Kampfhaltung, eines richtigen Kampfsports?

4 Antworten

Von Experte Lowkickmaster3 bestätigt

Es kann sein das es eine ist, aber definitiv nicht aus einem funktionalen Kampfsport. Die Arme sind in der Position quasi nutzlos. Keine Deckung, keine Distanz zu überwinden um Wucht aufzubauen. Auch Takedowns und Würfe kann man aus der Position nicht wirklich ansetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr

Als Grundhaltung in einem funktionalen Kampfsport ist diese Haltung nicht geeignet. Die Hände sind zu tief, von da aus kann man weder effektiv und schnell zuschlagen, noch seinen Kopf ausreichend schützen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich trainiere seit vielen Jahren verschiedene Kampfsportarte

Vielleicht tkd, aber stell ich mir wenig effektiv vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

Nein. Eine Körperhaltung zwischen zwei Techniken könnte so aussehen.