Ist das eine Gemination?

Was ist das für ein Stilmittel?

2 Antworten

Ahh, der Klassiker: Franz Kafka mit seiner Heimkehr.

Den Text hatten wir auch in der Schule behandelt :)

Ich schrieb damals vor zwei Jahren folgendes dazu:

„Durch Wortwiederholungen (z. B. das Wort „horchen“) oder sogar durch ganze Wiederholungen eines Satzabschnittes ([...] nur von der Ferne horche ich, nur von der Ferne horche ich [...], Z. 10-11) wirkt die Erzählung langsam, was sie ja ohnehin schon durch das zeitdehnende Erzählen ist.“

Ich habe das also als „Wortwiederholungen“ klassifiziert. Der Fachbegriff hierfür ist Repetitio. Ob also Geminatio richtig ist, kann ich nicht zu 100 % sagen. Ich würde es, wie ich es auch schon damals tat, als Repetitio bezeichnen. Ich glaube, damit liegst Du jedenfalls nicht falsch.

Es ist außerdem immer gut, wenn man gleich die Wirkung erläutert. Einfach nur zu sagen, da wäre eine Repetitio, bringt rein gar nichts, man muss dann schon noch die Wirkung herausarbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde das auch als Repetitio ansehen.

Denn eine Gemination ist eigentlich doch etwas anderes, dabei werden Wörter unmittelbar hintereinander "verdoppelt", oft auch dabei leicht abgewandelt.

Eine Gemination wäre z.B.

"Zickzack", "Ratzfatz" oder "Wischiwaschi"

https://de.wikipedia.org/wiki/Gemination_(Sprache)#Gemination_in_der_Wortbildung