Ist das eine echte Hornisse, ein Hornissenschwärmer oder was ganz anderes?

Besucherbild 1 - (Insekten, Kroatien) Bild2 - (Insekten, Kroatien)

5 Antworten

Nein keine Hornisse und auch kein Hornissenschwärmer, die sehen anders aus, da bin ich gleicher Meinung wie Violetta1.

Möglicherweise ist es eine Wespenbiene, davon gibts allerdings über 200 Arten, schau: https://de.wikipedia.org/wiki/Wespenbienen

allerdings hat dein Insekt so gezackte Flügel?!  hmmm

bergquelle72  12.06.2017, 16:13

Die Flügel halte ich entweder für eine Beschädigung oder für eine genetische Deformation. Es siht nicht so aus, als ob sie damit noch ordentlich fliegen könnte.

Auf keinen Fall eine Hornisse und soweit ich es beurteilen kann auch keine der vielen Wespenarten. Ich tippe eher auf eines der vielen Insekten, die völlig harmlos sind, sich aber als gefährliche Wespe tarnen.

Ich melde mich, wenn ich noch was finde ...

Hornisse definitiv nicht. Die sehen "wespiger" aus (Körperform )

Hornissenschwärmer dito.

Also ist es noch w as anderes, leider kenne ichs nicht.

Wüsstest du, wie man googlet, hättest du dir selbst ansehen können, wie Hornissen aussehen

https://www.google.de/search?hl=de&site=imghp&tbm=isch&source=hp&biw=1280&bih=546&q=hornisse&oq=horniss&gs_l=img.3.0.0l10.3265.6624.0.7672.8.8.0.0.0.0.123.777.6j2.8.0....0...1.1.64.img..0.8.776.VcZHC2fdlFA

Hornissen sind grob gesagt XXL-Wespen mit auffälliger Rotfärbung des Vorderleibs.

ulrick
Fragesteller

Natürlich kenne ich die klassische Hornisse. Weiss aber nicht, wie viele unterschiedliche Arten es in Europa gibt. Vielleicht gibt es ja auch welche ohne Rotfärbung und mit felligem Hinterleib...

BiBo85  12.06.2017, 16:41
@ulrick

was immer das ding ist, ist keine Hornisse.