Ist das eine echte China Vase?

3 Antworten

Hallo SonjaS58 und willkommen auf gutefrage,

bitte, lade mal ein Foto von dem Stempel auf der Bodenunterseite hoch.

Echt aus China ist sie schon, die chin. Zeichen deuten darauf hin, aber z.B. nicht aus der Ming Dynastie.

Wenn sie nicht gerade 10 Jahre jung, sondern einige Jahrzehnte alt ist, könnte man evtl. die Manufaktur finden.

Die Bemalung sieht jedenfalls nicht nach den sonst üblichen Standardmotiven aus.

Vielleicht davon auch einige Nahfotos hochladen!

Chin. Marken/Zeichen sind immer so eine schwierige Suchangelegenheit.

So geht es:

Über das Menü "Details zur Frage ergänzen" kannst Bilder nachträglich einstellen.

SonjaS58
Fragesteller

Auf dem Boden befindet sich kein Stempel, es sind nur die Zeichen, die auf dem Bild zu sehen sind. Die Vase steht seit über 40 Jahren in der Wohnung meiner Oma.

Margita1881  24.08.2020, 19:46
@SonjaS58

Hmmm...ob jetzt diese Zeichen außen an der Vase die Porzellanmanufaktur sind, kann ich mir fast nicht vorstellen.

Ich werde mal als Tag China hinzufügen; wir haben einige User, die chinesisch können; vielleicht können die weiterhelfen.

NianMao  25.08.2020, 21:47
@Margita1881

Die Zeichen sind eigentlich nur eine Beschreibung dessen, was man sowieso schon sieht "kongquetu" (孔雀圗 (von rechts nach links geschrieben)): Pfauen Bild

Das wirkt schon etwas seltsam. Dazu kommt, dass es eben keinen Stempel auf dem Boden der Vase gibt.

Alles in allem also ein eher ernüchterndes "Urteil": für den Export produzierte Deko Ware ohne nennenswerten materiellen Wert.

Margita1881  26.08.2020, 04:15
@NianMao

Vielen Dank für Deine super Experten Antwort.

Gut, dass wir Dich haben:)

Noidea333  28.08.2020, 14:46
@NianMao

Ja gut, dass es dich hier gibt! 😅 Ich hatte diese Frage total übersehen. Habe auch ähnlichen "Plunder" zu Hause. Vasen, wo ich dachte, dass die aus China sind und dann sich herausstellte, dass meine Mutter die nur irgendwo gefunden hatte! 😪 Aber chinesisches Porzellan gefällt mir echt super! 😊

Hallo, wie ich eben schon Marita1881 geantwortet hatte:

Die Zeichen sind eigentlich nur eine Beschreibung dessen, was man sowieso schon sieht "kongquetu" (孔雀圗 (von rechts nach links geschrieben)): Pfauen Bild

Das wirkt schon etwas seltsam. Dazu kommt, dass es eben keinen Stempel auf dem Boden der Vase gibt.

Alles in allem also ein eher ernüchterndes "Urteil": für den Export produzierte Deko Ware ohne nennenswerten materiellen Wert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.

SonjaS58
Fragesteller

Danke, zumindest weiß ich jetzt, was es mit der Vase auf sich hat.

Die doch sehr einfache Malerei laesst auf eine ziemlich billige Vase schliessen.