Was ist diese Vase von Delft blau wert?

1 Antwort

Guten Morgen Alex3007 und willkommen,

nachdem Deine Deckelvase mit der Inschrift DELFT BLAU HANDGEMALT HOLLAND und der Modell-Nr. 172 nicht von der ROYAL Deft Manufaktur stammt, ist sie nicht so wertvoll.

Auf ebay wurde dieselbe Vase für 2€ verkauft:

https://www.ebay.de/itm/Vase-delft-/185342163771?hash=item2b2740fb3b%3Ag%3AX8EAAOSwWKVhyFCq&nma=true&si=7c3tl74hcBgD7djcbyDqrLTHXw8%253D&orig_cvip=true&nordt=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

Der Verkäufer hat den Fehler begangen und sie mit einem Startpreis von 1€ eingestellt.

Die Bezeichnung Delfter Blau ist keine geschützte Marke. Sie wird zumeist für blauweiß verzierte Keramiken verwendet.

So sind nicht alle blauweißen Keramiken in Delft entstanden, sondern weisen ein ähnliches Erscheinungsbild wie diese auf. Viele Keramikhersteller verwendeten diesen Namen als Markenzeichen ihrer eigenen Produkte, auch wenn sie nicht in Delft produzierten.

Ich würde die hübsche Vase aber trotzdem - bei unbeschädigtem Zustand - auf ca. 20-25€ einschätzen.