Ist das eine Bettwanze? Wenn nicht, was sonst?

Sie hat nur kein breites "Hinterteil" wie das so üblich ist bei Bettwanzen - (Tiere, Insekten, Bett)

4 Antworten

Nein, keine Bettwanze.

Das scheint eine harmlose Waldschaben-Nymphe zu sein, die nicht mit den Deutschen Schaben/Kakerlaken zu verwechseln sind!!

https://www.google.de/search?q=ectobius+nymphe&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjRhaabhMvVAhXLh7QKHYqUAdMQ_AUICigB&biw=1138&bih=588

Diese Tierchen sind keine Schädlinge! Raussetzen und fertig.

Nein, das ist keine Bettwanze, das ist eine Schabe, die Art kann man bei der Unschärfe leider nicht sagen. Es scheint eine Nymphe, quasi ein Schabenteenie zu sein.

Wenn das Insekt bei Licht über deinen Arm gelaufen ist, kannst du aber davon ausgehen, dass es eine  harmlose Waldschabe ist, die sich nur verlaufen hat. Kakerlaken sind lichtscheu.

Bettwanzen sind winzig, ebenfalls lichtscheu und du hättest Bisse.

Axantie
Fragesteller

Es war dunkel in meinem Zimmer außer das schwache Bildschirmlicht meines Handys. Trotzdem eine Waldschabe oder etwas unbedenkliches?

Bitterkraut  09.08.2017, 23:02
@Axantie

Ich denke ja, eine Kakerlake hätte den Lichtschein gemieden, die wär außenrum geschlichen ;) Der Form nach scheint es auch eher eine Waldschabennyphe zu sein, die haben so einen dicken Hintern.

Genauer könnte man das mit einem gute Foto sagen.

Sieht eher aus wie eine Schabe.

Ich vermute auch eine waldschabe..

Nicht der rede wert ^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Großtierpfleger und Terrarianer (Schwerpunkt Spinnen)