Ist das eine Beleidigung im strafrechlichen Sinne?

19 Antworten

nein...ist zwar ein hartes wort, wird aber der wahrheit entsprechen....---------"Der Begriff asozial ist als Gegenbegriff zu „sozial“ gebildet, wird jedoch oft im Sinne von „antisozial“ (= gemeinschaftsschädigend) verwendet. Beides sind Kunstworte, aus griech. „a-“ (deutsch „un-“) bzw. „anti-“ (deutsch „gegen-“) plus lat. „socialis“ (für „gemeinschaftlich“). „Asozial“ bezeichnet an sich ein von der geforderten oder anerkannten gesellschaftlichen Norm abweichendes Individualverhalten: Ein Individuum vollzieht seine persönlichen Handlungen ohne die geltenden gesellschaftlichen Normen und die Interessen anderer Menschen zu berücksichtigen. Der Begriff „asozial“ wird aber auch häufig auf Gruppen bezogen, die in ihren Verhaltensweisen von den geforderten gesellschaftlichen Normen (z. T. bewusst) abweichen" quelle: wiki

Alexandra2704  12.03.2012, 13:19

Stimmt nicht ganz. Wenn man eine bestimmte Person als asozial beschimpft ist es eine Beleidigung. >Beleidigung "asozial" "Beleidigung ist die Kundgabe der Miss- oder Nichtachtung gegenüber einem anderen". (Quelle: Lackner/Kühl, § 185 Rn. 7)

Kommt auf die Geschichte dahinter an. Rein theoretisch erstmal ja, wenn allerdings ein guter Grund dazu bestant oder deine Eltern sich antisozial verhalten haben, seine Aussage also eher eine Feststellung als eine BEleidigung ist, dann sieht es natürlich wieder anders aus.

Vielleicht sollte man lieber einmal darüber reden, wie es dazu gekommen ist oder wo die Probleme liegen. Streiterei wird wohl weder ihm, dir oder deinen Eltern helfen.

nein es ist eher dummheit von dem denn er weiß nicht was er tut. siehe nach was asozial bedeutet, dann wirst du feststellen, dass er von sich gesprochen hat

Kommt drauf an wenn er es vor einer großen menschen menge war ist es eine öffentliche Bloßstellung und da kann man glaub schon etwas machen aber ich würde halt einfach mal ihm meine Meinung sagen. Und sag mal was ist das für eine Christliche Gemeinde wo so etwas tut oder sagen wir mal so die Gemeinde muss es ja nicht sein aber was ist das dann bitte für ein Jugendleiter?

user1122
Fragesteller

...was ist das dann bitte für ein Jugendleiter?

ein krimineller, vermute ich

Es kommt darauf an, ob die Behauptung der Wahrheit entspricht. Wer sich asozial verhält, kann auch als asozial bezeichnet werden. Wer sich nicht asozial verhält, muss sich nicht als asozial betiteln lassen.

Der Begriff "asozial" wird z. B. für eine bestimmte Persönlichkeitsstörung verwendet, die in der Psychiatrie diagnostiziert wird. Wenn eine solche Diagnose vorliegt, dann muss es auch möglich sein sie auszusprechen.

Wird der Begriff nur verwendet, um jemanden herabzuwürdigen, dann ist das verboten, und kann auch vor einem Strafgericht enden.