Ist das ein verlängerter Wasseranschluss?

Wasseranschluss - (Waschmaschine, wasseranschluss)

3 Antworten

Mir ist nicht bekannt, dass es eine rechtliche Definition von 'verlängerter Wasseranschluß' gibt.

Um was geht es denn im Detail ?

Wenn es z.B. um einen Mietvertrag geht, dann könnt man Deine 'Konstruktion' kritisch sehen.
Immerhin ist das Y-Stück eine nicht notwendige Installation und birgt ein erhöhtes Risiko eine Leckage.
Wobei ich persönlich bei dieser Ausführung keine wirklichen Probleme hätte.

Der Vermieter kann Dir sicher keine WaMa mit AquaStop vorschreiben (bestenfalls einen mechanischen AquaStop empfehlen)
Er kann Dir - an dieser Stelle - nur untersagen, dass Du den Zulaufschlauch mittels 'Gartenschlauch' verlängerst. Weil der Schlauch bzw. dessen Verschraubungen könnte platzen und da greift der AquaStop der WaMa nicht.

Der Schlauch vom Y-Stück zur Waschmaschine sieht ja original aus. Ist also Teil der WaMa, wenn Du ihn auch direkt an die WaMa anschließt. Es gibt auch 3 m Schläuche am Stück wenn der originale Schlauch mit - meist - 1,8 m zu kurz ist

DIYheimwerk
Fragesteller

Danke Dir! Im Detail stellte sich die Frage ob das Y-Stück bereits als "verlängerter" Anschluss bezeichnet wird.

Der Installateur meiner neuen Waschmaschine wollte sie nicht daran anschließen, da er definitiv nicht an erweiterte Anschlüsse montiert.

Wir haben bei der neuen Maschine integrierten Aquastopp. Aber bisher kam es ohnehin nie zu Komplikationen. Mich alarmierte nur, dass der Anschluss vom Installateur als "unsicher" eingestuft wurde.

AnReRa  21.06.2017, 13:33
@DIYheimwerk

War das ein Installateur, der beim Kauf/Lieferung der WaMa 'mitgebucht' wurde ?
Das sind dann meist überregional organisierte Monteure, die eben - laut Vertragsverhältnis - nichts anders dürfen, als an ein 'normales' Eckventil anschließen.

Ich glaube jetzt nicht, dass der Anschluss technisch 'unsicher' ist.
Aber er stellt zumindest ein potentielle Schwachstelle dar.
Abgesehen davon, dass der Monteur das - lt. Vertrag - nicht darf, könnte/dürfte er die Qualität des Y-Stücks und dessen Montage aber nicht überprüfen, wäre aber trotzdem - dem Auftraggeber gegenüber - haftbar.

Das Eckventil gehört zur Wohnung (-> Versichert), die Verschraubung am AquaStop zur WaMa (-> Versichert).
Undichtigkeiten am Y-Stück sind aber nicht abgesichert.

Dafür kann und wird der angestellte Monteur also niemals Verantwortung übernehmen wollen.
Der kleine Handwerksbetrieb wird da vermutlich keine Schwierigkeiten sehen, sondern bestenfalls darauf bestehen, dass er  das Y-Stück untersucht und ggf. neu eindichtet.
Dafür kassiert er dann ein paar Euro mehr und die Sache ist zur Zufriedenheit beider Seiten erledigt.

DIYheimwerk
Fragesteller
@AnReRa

Ja, genau so war es! Der Anschlussservice sollte bei Lieferung mit durchgeführt werden. Aber die Auskünfte des Installateurs waren so falsch, dass ich mich auf gar nichts mehr verlasse.

Er hat die Maschine nicht einmal ausrichten wollen, obwohl das ausdrücklich im Handbuch steht. Aber die Leitung war dann wiederum eine große Gefahrenquelle.

Ich werde am besten wirklich einen Handwerker bestellen, damit er die vorbestehenden Dichtungen mal alle checkt.

Auf dem Bild ist ein Wasseschlauch zu sehen, der vermutlich mal für eine Waschmaschine (Spülmaschine) verwendet wurde, die ca. 3 m entfernt aufgestellt gewesen war.

Wenn diese Entfernung mit einem 12 mm Kupferrohr überbrückt wird, dann wäre das etwas sicherer als dieser Gummischlauch.

DIYheimwerk
Fragesteller

Danke, das Überbrücken mit einem Kupferrohr ist ein guter Tipp!

AnReRa  21.06.2017, 13:40
@DIYheimwerk

Aber nur, wenn da korrekt verpresste Rohre und Fittings verwendet werden (oder eben verlötet) .
Von einem 'normalen' Eckventil kann man - ohne Bastelei - nicht mehr auf ein Kupferrohr adaptieren. Und jeder Übergang ist eine potentielle Schwachstelle.
Da müsste also schon das Eckventil raus, ein passenden Y-Fitting auf das Rohr in der Wand und von dort dann einerseits auf eine Eckventil und andererseits mit Rohr an die 'richtige' Stelle und dort ein weiteres Eckventil setzen.

Ein Minimum an Sicherheit  bekommt man, wenn man solche mechanischen Schlauchplatzsicherungen einsetzt.

https://www.amazon.de/Wasserfix-Schlauchplatzsicherung/dp/B0024P2GH4

oder eben als Doppelschlauch

https://www.amazon.de/Aquastop-Schlauch-Sicherheitszulaufschlauch-Waschmaschine-Geschirrsp%C3%BCler/dp/B00LGQHXDY/ref=pd_lpo_vtph_60_bs_img_2?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=9XHMX5Y6KGH5PF20YWWX

quantthomas  21.06.2017, 14:13
@DIYheimwerk

Der ortsansässige Sanitärbetrieb hilft dir sicher bei der Lösung dieses kleinen Problems und presst dir in Sekundenschnelle dieses Verlängerungsstück zusammen. In jeder gewünschten Länge.

Hallo DIYheimwerk

Das ist ein Zulaufschlauch einer Waschmaschine

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte