Ist das ein schlechter Anfang für ein Buch?

8 Antworten

Liest sich noch etwas holperig, aber für den Anfang wirklich gut.

langwährenden Umarmung, schon seit Jahrzehnten

Hier würde ich zwei Sätze draus machen, oder die Zeitangabe vor "wie in einer langwährenden Umarmung" setzen.

Ich würde auch entweder einen anderen Ort nehmen, oder eine andere Pflanze. Ich erinnere mich an deine Frage nach der Formulierung. Hast ja richtig was draus gemacht. Versuche es evtl mit Rosen. Kletterrosen können auch in relativ rauem Klima wachsen und sind auch recht "erkundungsfreudig", wenn man sie lässt.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)
RhinoLover
Fragesteller

Ja, hab auch gemerkt das Weinpflanzen eher ungünstig sind 😅. Danke für den guten Vorschlag!

Ich arbeite dran, aber habe ja noch ausreichend Zeit zu üben bin schließlich erst 13.

Jekanadar  23.02.2023, 15:10
@RhinoLover

Irgendwann wird man auch einfach betriebsblind dem eigenen Geschreibsel gegenüber... Ich lass meine Stories auch erstmal mindestens vier Wochen liegen, bevor ich zum letzten Schliff aushole.

Gar nicht so verkehrt. Aber die Kommasetzung passt nicht ganz. Hier mal etwas verbessert:

Irgendwo, in der Nähe der Ostsee, lag auf einer verschollenen kleinen Insel ein magisches Tor. Wilde Weinranken zogen sich an dieser Tür entlang und umschlangen sie wie in einer langwährenden Umarmung, schon seit Jahrzehnten. Langsam und geduldig hatte sich die einst domestizierte Pflanze dem letzten Stück menschlicher Architektur auf dieser einsamen Insel angenommen und diese überwuchert.

Umgeben war dieses Tor von einer geheimnisvollen Aura, welche die Menschen abzuschrecken schien. Kaum eine Menschenseele wusste von dieser Insel, sie war so klein, dass man es nicht mal für nötig hielt, sie zu kartografieren.

Die Kommata im ersten Satz könnte man theoretisch auch entfernen, außer du brauchst sie für eine Pause, damit es etwas langsamer gelesen werden soll. Das "dieses" am Ende letzten Abschnitts würde ich durch ein "sie" ersetzen. Das klingt schöner und du hast das "dieses" taucht im nächsten Satz erneut auf.

RhinoLover
Fragesteller

Vielen Dank für die Unterstützung und die Korrektur!

Für den Anfang ein ganz guter Anfang, würde ich sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich gebe gerne meinen Senf dazu.

Ostsee und Weinranken - finde den Widerspruch!

RhinoLover
Fragesteller

Hmmm, du hast recht. Danke für den Hinweis!

HugoHustensaft  23.02.2023, 14:50
@Elizabeth2

Ist mir bekannt - aber das ist auf dem Festland, nicht auf einer Insel; soweit, dass das auch auf den Inseln ginge, ist der Klimawandel noch nicht fortgeschritten ... Und ob der Anbau auch gelingt und etwa anderes als ein schlechter Essig entsteht, ist noch lange nicht sicher, zumal auch noch unklar ist, wie die Reben auf den Salzgehalt der Luft reagieren werden.

Elizabeth2  23.02.2023, 14:50
@Etain876

...mir ehrlich gesagt bisher nicht, habe es halt gegoogelt, weil ich angesichts des Klimawandel mir nicht vorstellen konnte, warum es dort nicht gehen sollte. Man lernt immer dazu.........was den Antworter "Hustensaft" angeht: zwischen Weintrauben und Wein keltern mnüssen auch oder wilde WeinReben haben ist ein Unterschied.

Jetzt werfe doch nicht solche Perlen hier hinein.

Mach weiter, für dich, und wenn es genauso interessant ist, legst du es einem Verlag vor. Es sei denn, du hast nichts gegen abkupfern....

RhinoLover
Fragesteller

Ich bin 13 und habe nicht vor es an einen Verlag zu schicken. Auf Wattpad würde ich es allerdings gerne veröffentlichen. :) Denkst du es taugt dafür?

Elizabeth2  23.02.2023, 14:54
@RhinoLover

ich kenne watpad nicht. Schau dir die konkurrenz an und ich habe Null Ahnung worauf deine Geschichte hinausläuft. Es kommt immer ganz arg auf den Schluss an.

Vor allem: mache es nicht zu lang. Mache es als Geschichte mit ein paar Seiten maximal, sonst liest es dir keiner. Später kann man immer noch ausbauen, wenn es supergut ankommt.

Klar musst du aufpassen,d ass du dich nicht zu sehr an unglaubwürdigen Orten verzettelst, aber wenn es eine Phantasiegeschichte sein soll, darf man das.

Aschenputtel liest heute noch jedes Kind bzw. Schneewittchen. Da sagt keiner mehr, das es solche Orte nicht gibt (Hexenhaus mit hexe, Frau Holle....)

Elizabeth2  23.02.2023, 14:58
@RhinoLover

mache aus allen kommentare das beste draus für dich, dann passt es und Grammatik kannst du ja mal von den Eltern drüberlesen lasse, bevor du es reinstellst. Korrektes Deutsch kommt da schon besser dann.