Ist das ein Haupt- und Nebensatz?

3 Antworten

Da kein Nebensatz alleine stehen kann und die zweite Hälfte das nicht kann, ist das ein Nebensatz. In einem Satzgefüge braucht man auch immer mindestens einen Hauptsatz und das wäre dann der Erste.

Die Vorzüge und Erfolge mancher Personen lösen bei uns Neid aus .
Woran liegt es?

Aus diesen beiden Sätzen soll einer gemacht werden .

Entweder so wie bei dir : dann ist es ein kurzer HS und ein langer NS.

.

oder so :
Die Vorzüge und Erfolge mancher Personen lösen bei uns Neid aus , aber woran könnte es liegen ? .............Dann wäre der Neidteil der HS.

Der erste Satz ist ein Hauptsatz und der zweite ein Nebensatz