Ist das ein guter Filmgeschmack?

John

7 Antworten

Hallo,

selbstverständlich kann man einen guten von einem schlechten Filmgeschmack objektiv unterscheiden.

Das kann man an verschiedenen Punkten festmachen, wie z.B. der Mischung aus Klassikern und Randfilmen, da über den Tellerrand der Mainstream Produktionen zu schauen fraglos nicht schaden kann, um überhaupt Urteilsfähigkeit zu werden, die Auswahl der Herkunftsländer, da die USA nicht die einzige Filme produzierende Nation ist oder auch das sich Beschäftigen mit dem Werk einzelner Filmemacher, um einen Film auch eventuell innerhalb eines Gesamtwerkes zu verstehen.

Klar kann jeder seinen eigenen Geschmack haben. Es gibt allerdings auch völlig irrelevanten Geschmack.

Das ist aber auch kein Verbrechen. Eben nur uninteressant.

Wenn mir also jemand erzählt, dass seine Lieblingsfilme Fluch der Karibik, Avatar und Schindlers Liste sind, braucht ich mich nicht lange über Filme mit ihm zu unterhalten. Das macht ja nix. Gibt sicher andere Themen....😉😁😁😁

Sonderlich interessant kommt mir deine Auswahl nicht vor. Es sei denn, du bist noch sehr jung.

Gruss robert. 🤟🙂

über Geschmack lässt sich nicht streiten, es ist eine subjektive Anschauung. Objektiv lässt sich also kaum sagen ob ein Geschmack "gut" ist.

Ich begrüße auf jeden Fall, dass das alles Filme mit cineastischer Qualität sind. Demnach teilen wir in dieser Hinsicht den Filmgeschmack.

Moneymaxxing
Fragesteller

Was bedeutet cineastisch?😅

guitarbassman  23.09.2022, 00:58
@Moneymaxxing

filmerisch sozusagen. Damit ist unter anderem gemeint dass ein Film nicht bloß ein visuelles Medium zum Transport einer Geschichte ist, sondern in seinen künstlerischen Eigenheiten hervorstechen kann. Im Film sind diese Eigenheiten eben die verschiedene Teilaspekte, die zum Gesamtwerk führen, wie Kamera, Drehbuch, Regie, Kostüme, Sets, Schauspieler, Musik, Stunts, usw...

Definitiv Ja. Bis auf Demolition (oder meinst du Demolition Man?), Prisoners und John Wick habe ich die alle gesehen, und das sind definitiv keine 0815 Hollywood Popkornkino Filme die man einmal sehen und danach wieder vergessen kann, bei jeden einzelnen von denen steckt schon einiges mehr dahinter.

Moneymaxxing
Fragesteller

Ne demolition mit jake gyllenhal

Ist ganz okay. Obwohl das natürlich relativ und subjektiv ist. Angeben würde ich damit nicht.

Für mich nicht. Es gibt sicher andere die das auch mögen.