Ist das ein Fehler in der Matrix, oder wie kann man diese Bibelstelle interpretieren?

4 Antworten

selten habe ich so ein hervorragendes Verständnis dieser schwierigen Bibelkapitel gesehen!

Der Schlüsselsatz zur Klärung ist

1M18,21 Darum will ich hinabfahren und sehen, ob sie alles getan haben

Gott ist unten auf der Erde und sagt diesen Vers, der zeigt, dass er - nach Abrahams Zelt - wieder im Himmel sein wird und von dort "hinabfährt", um zu schauen.

1M18,21 klärt die Frage, ob Gott(!) vom Abrahams Zelt nach Sodom u. G. gegangen(!) ist. Ist er nämlich nicht. Nur die zwei Engel tippelten da rüber.

Dann in 19,24 läßt er, der JHWH, der nun nach SuG herabgefahren ist, den zweiten JHWH(!), der im Himmel ist, Feuer und Schwefel auf SuG herabregnen.
________________________________________________________________________
 VollzeitChrist, welche Übersetzung nimmst Du eigentlich? Denn 1M19,24 ist ja in den meisten Übersetzungen unkorrekt übersetzt. Und ich gebe zu, DIESEN Text zu verstehen, übersteigt das Können jedes durchschnittlichen Bibelübersetzers und recht das Können der meisten - oft sehr eingebildeten und von sich überzeugten - Bibelkommentatoren.

verreisterNutzer  30.07.2020, 00:39

Schlachter 200, Elberfelder und Züricher Bibel nutze ich.

verreisterNutzer  30.07.2020, 01:18

D.h. Jesus war einer der 3 Männer. Jesus und Abraham bleiben zurück, und Abraham diskutiert mit ihm darüber, dass er die Stadt verschonen soll. Nur die 2 Engel laufen nach SuG. Und nachdem Jesus mit Abraham fertig geredet hat, geht er wieder zurück in den Himmel, wo er dann nachdem Lot und seine Familie gerettet wurden, durch seinen Vater Feuer und Schwefel über die Stadt regnen lässt?

Hab ich das so korrekt zusammengefasst?

Bzw. 1.Mose 18,21 darf man vermutlich nicht so wortwörtlich nehmen, da er ja schon zu Abraham herabgefahren ist. Er überbringt ihm ja die Botschaft der Schwangerschaft und "züchtigt" Sarah, die ihn anlügt, da sie über das von ihm Gesagte gelacht hat? Denn vor dieser Stelle in 1. Mose 18,21 ist ja auch die Rede vom Herrn, der zu Abraham sprach. Da steht ja nichts davon, dass er zwischenzeitlich wieder in den Himmel und dann wieder runter gekommen ist. Er war vermutlich die ganze Zeit über auf der Erde?

Desmodo  30.07.2020, 08:24
@verreisterNutzer

wieso soll einer der Engel Jesus sein? Es sind doch 19,1 zwei Engel (und Gott ist seit Kap. 18 dabei).

verreisterNutzer  30.07.2020, 10:29
@Desmodo

Jesus ist auch Gott. (Nicht Gott der Vater) Wenn Abraham den HERRN gesehen hat, dann kann das nur Jesus sein, da an 2 Bibelstellen gesagt wird, dass noch nie jemand Gott den Vater gesehen hat. Deswegen eine Schlussfolgerung, dass Jesus mit 2 Engeln Abraham begegnet ist. Jesus bleibt zurück und Abraham diskutiert mit ihm. Die 2 Engel gehen weiter. Nach der dem Gespräch fährt Jesus in Himmel auf....

Sorry, aber "Engel" sehen nun mal wie "Männer" aus (Hebr.13,2).

In "1.Mose 18,20" hat sich sogar Jahwe (Joh.1,1) selbst auf die Erde "gebeamt",

um seinem Freund Abraham (Jak.2,23) beizustehen.

In "1.Mose 19,1" sind nur 2 Engel genannt (1.Mose 19,5).

Woher ich das weiß:Recherche

Das musst Du schon den / die Bibel-Urheber fragen. Die sind aber wegen gestorben alle nicht mehr als lebendig ansprechbar. Auch Bibel-Forscher können da nur rätseln.

Übrigens - Ob Gott schon "gesehen" wurde oder nicht, das kannst Du nicht wissen.

verreisterNutzer  30.07.2020, 01:02

Doch Jesus sagt es glaube ich, dass noch nie jemand den Vater gesehen hat, außer er, weil er vom Vater ist. Siehe:

Niemand hat Gott jemals gesehen; - 1. Johannes 4,12
Niemand hat Gott je gesehen; der eingeborene Sohn, der im Schoß des Vaters ist, der hat Aufschluss [über ihn] gegeben. - Johannes 1,18

Nein, Du vermischst zwei unterschiedliche Berichte, die zeitlich getrennte Begebenheiten schildern und Du interpretierst da etwas hinein, was da nicht steht.

verreisterNutzer  30.07.2020, 00:07

Und was?

Nordlicht979  30.07.2020, 00:14
@verreisterNutzer

na, beide Berichte bringst Du zeitlich zusammen, als ob sie in zeitlicher Nähe stattfanden. Aber dafür sehe ich keinen Grund.

Nordlicht979  30.07.2020, 00:25
@verreisterNutzer

In 18 V. 22 steht doch klar: Zwei der Männer gingen in Richtung Sodom während der Herr bei Abraham zurückblieb.

Desmodo  30.07.2020, 00:34
@Nordlicht979
na, beide Berichte bringst Du zeitlich zusammen, als ob sie in zeitlicher Nähe stattfanden.

... und wie sie in zeitlicher Nähe stattfinden!!!! Du sagst es in Deinem nächsten Kommentar, den um 00:25:00 ja selber, was abgeht. Der Rest steht in meinem eigenen Kommentar.

Nordlicht979  30.07.2020, 00:40
@Desmodo

ja, insofern korrigiere ich mich - weil missverständlich. bitte beachte 18, 22.

verreisterNutzer  30.07.2020, 00:57
@Nordlicht979

Schau dir bitte 18,16 an.

Da brachen die Männer auf und wandten sich nach Sodom. Und Abraham ging mit ihnen, um sie zu begleiten.

Die Männer, die vorher Abraham und Sarah die gute Nachricht überbracht haben, brechen nach Sodom auf.

An deiner genanten Stelle 18,22 heißt es dann:

Und die Männer wandten ihr Angesicht von dort und gingen nach Sodom; aber Abraham blieb noch stehen vor dem HERRN.

Der "Herr" ist in diesem Fall vermutlich Jesus, da es Gott der Vater nicht sein kann, da noch Niemand ihn gesehen hat. Das würde erklären, warum nur die 2 Männer weiter nach Sodom laufen.

In 18,33 steht dann:

Und der HERR ging hinweg, als er mit Abraham ausgeredet hatte; Abraham aber kehrte wieder an seinen Ort zurück.

Die Erkenntnis ist mir auch erst mit dem jetzigen Satz gekommen. Der Herr ist zurück in den Himmel. Also Jesus war einer der 3 Männer. Er redet noch mit Abraham und geht dann zurück in den Himmel. Deswegen laufen auch nur 2 weiter. Vermutlich 2 Engel. Da Jesus ja wieder bei seinem vater im Himmel ist. Darauf folgt

1.Mose 19,24, wo Jesus durch seinen Vater vom Himmel herab Feuer und Schwefel regnen lässt. Jetzt ergibt das einen Sinn^^