Ist das ein Deutsches Kennzeichen? Habs hier in der Schweiz gesehen. Falls es einer ist. Was bedeutet die Rote farbe?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Kennzeichen mit dem rotem Rand auf der rechten Seite sind zu Überführungswecken von Fahrzeugen ins Ausland gedacht. Die Schilder sind in Verbindung mit einem internationalen, in vielen Sprachen gedruckten Fahrzeugbrief (der gegen Entwertung des deutschen Fahrzeugbriefes ausgestellt wird) im Ausland gültig. Die Zahlen rechts auf dem roten Streifen bezeichnen das Ablaufdatum des in Deutschland gültigen Versicherungsschutzes.

Liste der deutschen Kfz-Sonderkennzeichen (meine-auto.info)

edit - ich muss korrigieren. des rote hab ich nicht beachtet. ist ein export-kennzeichen. die haben diesen roten rand (da steht des datum drauf bis zu welchem tag des auto das land verlassen muss).

deutsche kennzeichen haben

buchstaben (ort) - buchstaben zahl. deines hat buchstaben - zahl buchstaben. kann also kein deutsches sein. zudem dürfte auch des wappen fehlen.

welches es ist - keine ahnung. lässt sich nicht erkennen

Mariomadda69  26.01.2023, 15:01

Doch, das dürfte ein überführungskennzeichen fürs Ausland sein

DodgeRT  26.01.2023, 15:01
@Mariomadda69

stimmt. des rote hab ich garnicht beachtet. da passen dann auch die zahlen/buchstaben kombis

Pauli1965  26.01.2023, 15:04
@DodgeRT

Das ist ein Deutsches Überführungszeichen. Siehe meinen Link. Da ist es genauso abgebildet.

spanferkel14  26.06.2023, 01:14

Neuer Artikel "des"? Wieso?

spanferkel14  26.06.2023, 07:19
@DodgeRT

Na, von Dialekt sehe ich da nicht viel außer "des". Schwach😥.

DodgeRT  26.06.2023, 07:25
@spanferkel14

sagen wir dann einfach dialekt-einflüsse. wenn ich komplett dialekt schreib, versteht mich keiner mehr. aber ganz bekomme ich ihn halt auch net raus.

aber auch bei anderen kleineren merkmalen sieht man des (hab statt habe usw)

spanferkel14  26.06.2023, 08:00
@DodgeRT

"Ich hab/schreib" ist kein Dialekt, sondern genau wie "wir ham/könn'n/gehn" etc. eine ganz normale Verkürzung beim umgangssprachlichen dialogischen Sprechen. So schreibt man normalerweise aber nicht.

Dialektale Einflüsse sind "halt" und "net".

Naja, solange du nur hier so schreibst (und vielleicht privat), ist es ja nicht schlimm. Hauptsache, das passiert nicht bei formellen Schreiben (z.B. Bewerbung).

DodgeRT  26.06.2023, 08:37
@spanferkel14

ich auch nicht. aber wenn mich jmd drauf hinweist, dann kann man des mal machen. so erspar ich mir hin und wieder unnöftige diskussionen. auch weil ich in der regel alles klein schreibe ;)

Das ist ein Ausfuhrkennzeichen für Autohändler.

Hey,
Das kann ein Deutsches Kennzeichen sein.
Tageszulassungen haben entweder einen Orang/Gelben oder Roten Rang rechts, diese sind dann nur für bestimmte Tage gültig.

Woher ich das weiß:Recherche
Pauli1965  26.01.2023, 14:54

Rot ist für Überführung ins Ausland