Ist das eigentlich noch normal oder bin ich verrückt XD?

9 Antworten

Nein, solange diese Ängste nicht so stark ausgeprägt sind, das sich dich in irgend einer Form beeinträchtigen geht es dir gut.

ich glaube du verwechselst was..

eine PHOBIE ist etwas anderes als eine ANGST.

phobie ist eine art furcht, die du im leben ganz sicher niemals erleben willst. lieber würdest du alles andere machen, aber dich der phobie stellen? niemals. das sind wirkliche panische furcht-zustände.

ich habe angst vor dem zahnarzt. aber deswegen gehe ich trotzdem jedes jahr hin.

ich habe eine spinnen-phobie: ich würde lieber draussen bei den schlangen und käfer schlafen, als eine spinne im zimmer zu haben (egal welche grösse und form. sie einfach wegnehmen, töten etc.? unvorstellbar. ich betrete das zimmer nicht mehr.)

verstehst du den unterschied? :)

wolfgirl3001
Fragesteller

ja natürlich, aber ich habe da nichts verwechselt. Ich habe diese Phobien. das ist so wie du beschrieben hast.

RotesGummibaer  31.10.2019, 15:22
@wolfgirl3001

ich glaube sehr wohl, dass du etwas missverstehst. denn wenn du eine Methatesiophobie hättest, wärst du vermutlicherweise in einer geschlossenen, da sich alles in deiner umgebung täglich (gar stündlich) ändert.

das ist jetzt nur ein beispiel von vielen. ich mag aber auch nicht jede einzelne phobie aufzählen, die du aufgelistet hast :)

wolfgirl3001
Fragesteller
@RotesGummibaer

veränderung im sinne von Beziehungen und Freundschaften. Nicht, wenn sich ein Auto von A nach B bewegt.

RotesGummibaer  31.10.2019, 15:26
@wolfgirl3001

wie gesagt. war nur ein beispiel von vielen.

wenn ich jede meiner ängste einer phobie zuordnen würde, müsste ich mich auch fragen ob es normal wäre. ich kann dich beruhigen: auch ich habe sehr viel angst um viele dinge in meinem leben. aber unter "phobien" sind solche sachen bestimmt nicht zuzuordnen :)

Sammy185  31.10.2019, 15:21

Ist es eine Phobie, wenn man schon Panik und Gänsehaut bekommt, wenn man nur daran denkt oder so etwas im Fernseher sieht?

RotesGummibaer  31.10.2019, 15:24
@Sammy185

kann natürlich sein. es gibt ganz krasse phobien, wo die leute kreischend vor dem bild wegrennen.

ich kriege auch gänsehaut wenn ich ein bild einer spinne sehe. deswegen raste ich aber nicht aus. es gibt unterschiedliche verhaltensformen bei den menschen. grundsätzlich gilt aber die absolute furcht, das man, wenn man die phobie empfindet, todesangst hat.

Sammy185  31.10.2019, 15:27
@RotesGummibaer

Ok das wäre dann bei mir Klaustrophobie danke^^ ich hab nicht direkt Todesangst aber ich bekomm schon echt krasse Panik alleine wenn ich an so etwas denke. Und spinnen sind grauenvoll. Da bin ich voll auf deiner Seite.

jeder hat vor etwas angst der eine mehr und der andere weniger, du hast vor etwas mehr angst ist aber nicht weiter verrückt =)

Da sind schon ziemlich viele Ängste / Phobien dabei, um die du dich wirklich kümmern solltest.

Andere hingegen sind nicht so ungewöhnlich, ich habe auch Angst im Dunkeln. Besonders nach einem gruseligen Film oder Buch. Auch Höhenangst ist nicht ungewöhnlich, das haben viele genau wie Klaustrophobie.

Aber bei den anderen...vielleicht solltest du sie angehen denn sie schränken dich vermutlich sehr ein. Denk immer daran: es ist dein Leben, möchtest du dich wirklich von deinen eigenen Ängsten davon abhalten lassen, es nicht mit aller Leidenschaft und so frei wie möglich zu geniessen? (Achtung: Freiheit bedeutet nicht, allein oder single zu sein, schliesst es aber auch nicht aus)