Ist das echt eine Straftat? Wieso ruft man da direkt die Polizei?

21 Antworten

Hallo,

zunächst mal:

Es liegt natürlich kein Vortäuschen einer Straftat vor, entgegen der allgemeinen Meinung in den Antworten. Das geht nur ggü. von Behörden, also läge nur vor, wenn du den Amoklauf ggü. der Polizei ankündigst.

Was aber vorliegt:

§ 126 StGB Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten

(1) Wer in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören,

[...]

2.einen Mord (§ 211), Totschlag (§ 212)

[...]

androht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(Ähnlicher Fall, siehe http://www.pnp.de/lokales/stadt_und_landkreis_passau/passau_stadt/2777348_Amoklauf-an-der-Uni-Student-muss-strafarbeiten.html)

Mit 13 bist du strafunmündig, daher kannst du strafrechtlich nicht belangt werden.

Jedoch bist bereits deliktfähig, das heißt, dass du zivilrechtlich haftbar bist.

Der §126 StGB ist einer der Paragraphen, bei dem die Polizei den Einsatz in Rechnung stellen kann/wird. In Bayern z.B. pro eingesetzter Beamter, pro angefangene Stunde 60€, zuzüglich Auslagen, wie Anfragen bei Firmen, Fahrtkosten etc.

Das sind schnell mal ein paar 1000€...

Ich gehe davon aus, dass du die nächsten Jahre daran abbezahlen wirst. Und mit was? Mir Recht! So ein scheiß ist einfach nicht lustig! Bis jetzt hat noch fast jeder Amokläufe seine Tat angekündigt, daher werden eben solche Ankündigungen sehr ernst genommen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 15 Jahren Polizeivollzugsbeamter

Mit 13 bist du zwar noch nicht strafmündig, aber folgenlos geht das für dich auch nicht ab. Die Polizei wird das Jugendamt einschalten (müssen), und auf deine Eltern kommen finanzielle Forderungen in nicht geringer Höhe zu, denn hier wird zumindest eine Rechnung der Polizei kommen, die sich ihre Tätigkeiten zu diesem Einsatz bezahlen lässt.

Mit solchen Dingen macht man keinen Spaß!!!! Hoffentlich lernst du daraus

-Andrew Golden, 11 Jahre alt, und Mitchell Johnson, 13 Jahre alt, Jonesboro, Arkansas. Am 23. März 1998 schossen die beiden Jungen wie Scharfschützen auf Schüler und Lehrer, die das Schulhaus verließen, nachdem Andrew Feueralarm ausgelöst hatte. Dabei ermordeten sie vier Mädchen und einen Lehrer und verletzten neun weitere Schüler und einen weiteren Lehrer.

(Quelle: http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/buchauszuege-amok-im-kopf-a-654048.html)

Soviel zu "Ich bin doch erst 13".....

Das was du da gemacht hast ist einfach nur absolut dämlich, und die Reaktionen darauf GENAU RICHTIG!

Schade das du noch keine 14 Jahre alt bist, aber vielleicht wird deinen Eltern wenigstens angeraten, dich mal zur Therapie zu schicken, denn bei dir läuft was gewaltig falsch wenn du Mordphantasien hast! Unter Umständen dürft ihr auch den Polizeieinsatz zahlen...

Weil, wenn man es nicht ernst nimmt, und dann etwas passiert, es wirklich schlimm ist. Mit 13 ist man bereits in der Lage, sowas auch wirklich zu tun, wenn man verzweifelt ist und es macht Leuten Angst. Deswegen ist es ziemlich normal das da die Polizei deswegen kommt, auch um abschätzen ist können, wie groß schätzen wir die Gefahr wirklich ein, ist das gerade nur Geschwätz oder Ernst? Die Polizei ist ja zum Schutz da.

Ich finde das mega dumm weil wieso nimmt man sowas denn bitte ernst??

Ich finde diese Frage von dir, nebst deinem Verhalten, mega dumm und unreif. Es gab schließlich hier als auch in anderen Ländern schon Amokläufe auch von Menschen nicht wesentlich älter als du selber.

Spaß ist was anderes.