Hausverbot bei Rossmann/wie reagieren?

11 Antworten

Für eine Anzeige besteht keine Grundlage. Wenn trotzdem eine erstellt wurde, wird das Verfahren wahrscheinlich eingestellt werden. Eine Anzeige ist keine Verurteilung. Es ist der Beginn einer Ermittung.

Gegen die Erteilung des Hausverbots kannst du nichts machen. Rossmann darf bestimmen, wer seine Läden betreten darf, und wer nicht. Die haben dort das Hausrecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst höflich bitten, dass das Hausverbot aufgehoben wird. Wenn Rossmann es nicht aufhebt, kannst du dagegen nichts machen. Rossmann hat das Hausrecht und besimmt, wer den Laden betritt oder wer nicht.

legal11
Fragesteller

Aber sie hat Person A gedroht dass wenn sie nocheinmal anruft sie die Polizei anrufen werden (

Mignon5  18.03.2021, 16:42
@legal11

Ja und? Dann rufe nicht mehr an. Außerdem ist gar nicht sicher, ob die Drohung wahrgemacht wird.

Man könnte juristisch gegen das Hausverbot vorgehen, denn ein solches Missverständnis kann kaum als triftiger Grund für ein Hausverbot gelten und ein willkürliches Hausverbot ist für einen Supermarkt unzulässig.
Anrufen macht da jetzt keinen Sinn mehr, aber Du könntest natürlich einfach die Rossmann Geschäftsleitung anschreiben und den Fall sachlich erklären, da könnte das Problem ja auch schon lösen.
Ich hab neulich bei einem WhatsApp Chat , bei dem ich den Text diktiert habe, auch von den parallel laufenden "Rosenheim Cops" einen Satz mit rein bekommen.

was kann man gegen die Erteilung des Hausverbot per Telefon jetzt machen

Nichts. Der Hausrechtinhaber kann jedem jederzeit Hausverbot erteilen. Das muss er nicht einmal begründen.

TW1920  17.06.2021, 12:00

Doch - bei Geschäften mit Publikumsverkehr ist ein pauschaler Ausschluss unzulässig. Sollte ein Experte wissen ;)

Hausverbot erteilen und ausprechen einfach erklärt (juraforum.de)

wiki01  17.06.2021, 12:38
@TW1920

Bei mir steht nichts von "pauschal". Hast du mal gelesen, was in deinem Link steht?

Verboten: Personen willkürlich und ohne triftigen Grund auszuschließen

Ich kann jeden jederzeit ausschließen, nicht pauschal und nicht willkürlich, wenn derjenige vertragsverletzend handelt.

In der Frage geht es um keine Willkür. Es geht darum, dass der Person wirksam der Zutritt verwehrt wird. Und dagegen kann er nichts machen.

TW1920  17.06.2021, 13:30
@wiki01

Es gibt keinen triftigen Grund. Das ist der Punkt.

Was erwartet Person A und was kann man gegen die Erteilung des Hausverbot per Telefon jetzt machen .

einhalten, man hat deinen Namen und Adresse. das wäre Hausfriedensbruch.

war zwar ein Missverständnis, aber der Mitarbeiter hat entsprechend reagiert, damit hättet ihr halt rechnen müssen.

die Chance ist vertan.

TW1920  17.06.2021, 12:04

Hausverbot kann man als unwirksam einstufen. Hat er dem Laden Schaden zugefügt? Nein. Hat er versucht den Laden zu schädigen? Nein. Straftaten begangen? Nein. Irgendwelche sonstigen schwerwiegenden Gründe? Nein.

Mal abgesehen, dass ich da dann aus Prinzip nicht einkaufen würde, ist das Hausverbot so oder so Schwachsinn. Wobei man das Thema einfach sein lassen sollte und nicht weiter drüber sprechen - sind dort ja nicht interessiert über das Telefonat zu sprechen.