Ist das Doppelmoral?

6 Antworten

Immer versuchen der beste zu sein. Aber wenn ich mir anschaue, was diese Person macht, dann sehe ich einen Menschen der nur so tut als ob. In Wahrheit ist dieser nämlich faul und hat keine Ausdauer.

Das lustige ist: du von außen kannst gar nicht beurteilen ob diese Person alles gibt - jede Person hat andere Kapazitäten.

Wenn ich alles geben würde jeden Tag, würde ich krank werden. Zumindest sind das meine Erfahrungen wo ich 1 Woche lang einfach mal über meine Grenzen hinaus gegangen bin, danach wahr ich 2 Tage mehr oder weniger krank...

Du sollst auch nicht über deine Grenzen gehen - "alles geben" sehe ich eher als die eigenen Grenzen ausloten, diese kennen und sein eigenes Potential zu nutzen,

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung
Von Experte Kabisa bestätigt

Doppelmoralisch ist es eher, dein Bestes mit seinem "Besten" zu vergleichen.
Ggf. ist es nämlich sein Bestes, was er an diesem Tag geben kann.

Nicht jeder kann jeden Tag aktiv, frisch, fromm, fröhlich, frei ans Werk gehen und die Welt bewegen. Für manchen ist es schon das "Beste" morgens überhaupt aufzustehen, weil er keine Kraft zum Leben hat.

Also solltest du aufhören, dich als das Maß der Dinge für eine andere Person zu sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Depression und (selten) Panikattacken
Sedric667
Fragesteller

Das ist wirklich eine interessante Ansicht die du hast. Ich sollte mein Bild über solche Menschen ändern.

Jioscha  23.09.2021, 18:16
@Sedric667

Lediglich meine Ansicht, lediglich meine Erfahrung mit meinen Klienten, meiner Familie und mir selbst.
Ich selbst habe Tage, da komme ich nicht aus dem Bett, da sind die Depressionen so stark, dass das Beste, was ich an diesem Tag geben kann, auf Toilette zu gehen oder einen Kaffee zu trinken...weil ich mich so scheißewertlos fühle.

Sedric667
Fragesteller
@Jioscha

Na gut, das ist jetzt eine Krankheit von der du sprichst. Ich meine jemanden der nicht krank ist.

Jioscha  23.09.2021, 18:19
@Sedric667

Woher weißt du, dass er keine hat?
Und selbst ohne Depressionen ist es manchen nicht möglich morgens aufzustehen.

Man sollte so etwas nicht relativieren, mit "Ah, da ist ja eine Krankheit dahinter, da ist es ja klar". Jeder hat ein "eigenes" Bestes am Tag und das ist NICHT zu werten.

Sedric667
Fragesteller
@Jioscha

Das hat was mit der Mentalität zu tun. Ich nenne das auch gerne Härte. Jeder ist aus anderem Eisen. Aber man kann es immer härten. Es ist zumindest meine Ansicht. Aber Härte ist ja ein Thema der Vergangenheit.

Sturmy  23.09.2021, 18:55
@Sedric667

" Härte ist ja ein Thema der Vergangenheit." Wenn Du das glaubst, bist Du schlecht beraten. Es immer einen der dich an die Wand quetscht.

" Was haltet ihr von solchen Leuten?" Meinst Du dich oder die gewisse Person? Dein Vater?

Die Sprüche sind völlig normal, die musste sich wohl jeder anhören! In der Ausbildung gibt es etliche Aufgaben, die man nicht unbedingt machen möchte. Aber mit Sprüchen wie, dazu bin ich nicht verpflichtet, das mach ich nicht. Das ist damit gemeint, auch Sachen zu machen, die andere vielleicht ablehnen würden. Aber damit kommst Du nicht weit! Das ist von deiner "Person" gemeint. Oder ganz einfach: Mach was dir gesagt wird, ohne murren und gut ist. Das hat deine "Person" auch durchgemacht, auch wenn Du das nicht sehen kannst.

Meine Tochter hat einen Job als IT/Kaufmann und dank meiner Anleitung sehr erfolgreich. Ich habe ihr nahegelegt, sich abends weiter zu bilden und auf dem neusten Stand zu halten. Ich habe ihr gesagt, wenn Du etwas machen sollst, kannst Du nicht sagen, weiß ich nicht, kann ich nicht. Dafür wirst Du nicht bezahlt! Wissen ist Macht. Das ist das gleich wie bei dir, nur anders ausgedrückt.

Niemand will dich nerven! Das sind so die Weisheiten des Lebens. Einsicht ist ein großer Schritt und bringt dich weiter!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sie predigen ihr Mantra ihren Antrieb. Für diese Person ist dieses Mantra dringend nötig, da faul.

Du scheinst eher ein disziplinierter alles andere als fauler Mensch zu sein. Für dich gilt eher das Mantra nicht übertreiben, mit den Kräften haushalten, work life Balance muss stimmen. Da du schon einmal Probleme hattest musst du pingelig auf Burn out Gefahr achten und regelmässig 2 bis 3 faule Tage einschieben, wo du nichts machen darfst, ausser ec. abreagieren im Sport.

Sedric667
Fragesteller

Hast du das aus einem Buch. Vielleicht Unbezwingbar wie ein Navy Seals?

Nix

Punkt.

📯

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung