Ist das Doppelmoral?

6 Antworten

Ja, das stimmt. Ich sehe hier einen großen Bezug zum Patriachat. Menschen, die behaupten man solle sich selbst lieben, egal wie man aussieht, haben an sich einen positiven und richtigen Ansatz. Jedoch fallen oft selbst diejenigen, die sowas sagen dem Patriachat und ihren Erwartungen zum Opfer und fühlen sich selbst nur wohl, wenn sie dem unrealistischen Schönheitsideal, welches vom Patriachat erschaffen wurde entsprechen. Da würde ich nicht bei den einzelnen Personen das Problem suchen sondern eher in der Gesellschaft und in dem System.

Dudepassauf
Fragesteller

Stimme ich dir absolut zu. Finde auch, dass die Gesellschaft irgendwo dran beteiligt ist an das ganze. Genau das hasse ich an den Menschen. Vormachen das man sich lieben soll und sich so akzeptieren sollte. Aber das sind genau die Personen, die sich komplett operiert haben. Volles Programm.

Eigentlich nicht, denn die Message ist doch richtig und wenn das heißt, dass manche sich operieren lassen, um diesen Grad der Zufriedenheit zu erhalten, dann ist das völlig in Ordnung.Ausserdem sind diese Personen auch reifer als sie damals diese Eingriffe haben machen lassen, ihn fehlte damals vielleicht die Sicherheit und das Selbstwertgefühl, um sich so akzeptieren wie man war.Deswegen sprechen sie nun aus persönlicher Erfahrung, dass es das Beste ist, sich so zu lieben wie man ist.Ich hoffe du konntest verstehen, was ich ausdrücken wollte.

Dudepassauf
Fragesteller

Ich versteh was du sagen möchtest. Aber das ist Doppelmoral, wenn man sich operiert und gleichzeitig erzählt: „ja liebt euch wie ihr seid“ „akzeptiert euch selber“ Klar das Message ist eine Gute Sache, aber wenn das ausgerechnet von so einer Person kommt, dann fühle ich mich irgendwie verarscht. Wenn das von einer Person kommt, die natürlich ist, würde ich es völlig verstehen.

Verstehe ich komplett, deine Ansicht dazu. Ich denke auch, dass sich solche Aussagen widersprechen. Ich kenne jetzt keine anderen „Zitate“ von den Beiden o.ä. aber von dem: „seid wie ihr seid“ widerspricht sich das natürlich. Bei dem „Fühlt euch wohl in eurem Körper“ kommt für mich auf den Bezug an. Wenn es im Kontext „Ja ihr seid schön wie ihr von Natur seid“ kommt, dann widerspricht sich das, meiner Meinung nach auch komplett.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dudepassauf
Fragesteller

wenn man sie einwenig verfolgt, dann sagen sie genau sowas.

Du hast es verstanden.

Mir kräuseln sich die Fußnägel bei diesen vermeintlich feministischen Popstars, die sichtlich mit sich unzufrieden und nicht im reinen sind. Gleichzeitig wird Authentizität und Ehrlichkeit gepredigt. Währenddessen gibt man sich in Musikvideos aber freizügig, um es als Statement zu vermarkten. Dabei wissen sie ganz genau, dass solche Musik gemischt mit Nacktheit und Schicki Micki richtig gut bei den Käufer/innen ankommt. Mit Freizügigkeit, Selbstbewusstsein und Schönheitsidealen kannst du richtig Geld verdienen. Dabei wird diese Feminismus-Schiene nur als Vorwand benutzt, nicht weil man es soo ernst meint.

Leider kommt das so gut an, dass nur wenige diese Inszenierung hinterfragen. Die Künstlerinnen haben nicht zum Ziel Menschen mit ihrer Musik zu bewegen. Das wird vermarktet um Käufer anzuziehen, nicht um die Masse mit der Kunst an sich zu begeistern. Mal davon abgesehen sollte man hellhörig werden, wenn überwiegend inhaltslose Texte als „Inspiration“ und als „Female Empowerment“ verkauft werden. Wer seine Kunst am meisten in den Himmel lobt und am größten vermarktet, der erweckt keinen besonders bodenständigen und kunstbasierten Eindruck.

Wer Musik für die Musik macht, muss nicht ständig in aller Medien erzählen wie wichtig es einem doch ist, Menschen damit zu erreichen.

Künstlerinnen wie Shirin und Katja nutzen all das gezielt für richtig viel Geld im Gegenzug aus und scheuen sich nicht einmal vor skandalösen Aktionen oder Kooperationen (Bsp. Mercedes Benz für den Klimawandel oder doch nicht / Tiere für Musikvideos einfärben / Werbung für McDonalds usw.) um daraus persönlichen Profit zu schlagen.

Diese Mainstream Welt von operierten Frauen, die Pseudofeminismus betreiben ist von oben bis unten scheinheilig.

Richtige feministische Frauen brauchen ihren Körper nicht verkaufen. Richtige Frauen sind selbstbewusst, auch ohne chirurgische Eingriffe. Echte Frauen brennen für ihre Leidenschaft und echte Frauen sind ehrlich und willensstark. Echte Frauen lassen sich nicht kaufen. All das widerspricht dem feministischen Bild, welches von Personen wie diesen verkauft wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich gern mit philosophischen Themen

das ist weil es keine Grenzen mehr gibt, oder kaum noch welche. egal ob ops, geschlechter usw sind. ein weiser Mann sagte eins: Ohne Grenzen wird es nie wahre Freiheit geben, sondern unsere vermeintliche Freiheit wird uns eingrenzen. ich sehe die Gesellschaft auf einem absteigenden Ast in jeder Hinsicht

Dudepassauf
Fragesteller

Also bist du der Meinung, dass die Gesellschaft sich zurück entwickelt?

benedetto280  07.08.2023, 19:32
@Dudepassauf

es ist eine weiterentwicklung in etwas böses... böses gab es früher schon, aber entwicklung hört nie auf. ich glaube dass sich der Mensch immer mehr von der menschlichen Natur entfernt und alle Naturgesetze mit Füßen tritt. Meiner Meinung nach ist die Gesellschaft verloren, man kann nurnoch einzelnen helfen...die meisten Fische sind schon tot und schwimmen mit dem Strom

Dudepassauf
Fragesteller
@benedetto280

Bin vollkommen bei dir! Irgendwie entwickelt sich die Gesellschaft in völlig andere Richtung. Jugendliche gar erwachsene fangen an, Dinge zu normalisieren wie Rauchen, obwohl es nicht sein sollte.

benedetto280  07.08.2023, 19:46
@Dudepassauf

die meisten jungen Menschen wissen heute nichtmehr wie einzigartig und wertvoll sie sind. um diesen mangel aufzuwiegen flüchten sie sich in allerlei dinge wie drogen oder ideologien usw denn wo eine lücke ist die in unserer natur ist da muss Füllung her aber die Füllung die die Gesellschaft bietet kann den Durst nie stillen. also macht man mehr und mehr und damit wird auch das Chaos immer größer.