Gibt es mehr böse Menschen oder gute?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwer zu sagen, denn es hängt ja auch viel davon ab, wie Du Gut und Böse definierst.

Aus Erfahrung stelle ich fest, dass gerade Menschen in hohen Machtpositionen oder solche, die dorthin gelangen wollen, oft zum Bösen tendieren. Den Guten fehlt es dagegen zum Willen zur Macht.

In Politik und Wirtschaft kommen meistens nur Leute ganz nach oben, die ihre positiven Ideale abgelegt haben. Die Menschen lassen sich auch mehr von Leuten mit starker Rhetorik beeindrucken als von solchen, die ein reines Herz haben. Beides zusammen ist echt selten.

Außerdem, nicht alle Menschen, die nicht gut sind, sind zwangsläufig böse. Menschen werden erst dadurch böse, wenn sie böse Taten begehen oder solche für gutheißen oder sie in irgendeiner Weise dafür Unterstützung leisten.

Ansonsten sehe ich zwischen Gut und Böse auch eine gewisse Neutralität.

Der Anspruch gut zu sein erfordert ja auch, bereit zu sein, für das Gute zu investieren.

Da wird es schon schwer, in Zahlen darzustellen, ob das Gute wirklich überwiegt, wenn man auch die Neutralität berücksichtigt.

Ich lehne die Existenz einer objektiven Moral ab, aber nach den gängigen moralischen Prinzipien würde ich sagen: definitiv mehr gute.

Kommt vermutlich auf die Eigenperspektive an.

Nur weil dir jemand sagt, es gibt mehr gute Menschen, muss es ja nicht für deine eigene Wahrnehmung stimmen.

Jeder Mensch ist böse, bis er zum gesunden Verstand gelangt und Liebe als Kompass nutzt.

Im Allgemeinen wollen die meisten Leute einfach nur nett sein, aber es gibt auch ein paar Idioten da draußen.