Ist das die richtige Begründung für "I" statt "me" in speziell diesem Kontext?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Die Begründung stimmt. 100%
Die Begründung stimmt nicht. 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Begründung stimmt.
Ist der Satz "It is  I. richtig, da "I" das ist, was wir im Deutschen "Gleichsetzungsnominativ" nennen?

Den Ausdruck gibt es im Englischen zwar nicht, aber die Begründung ist gleichwertig.

Siehe hier mehr dazu: https://www.quickanddirtytips.com/education/grammar/it-is-i-versus-it-is-me

Denn mit "me" ist der Satz ja falsch?

Heutzutage wird der Satz gemeinhin von Englischen Grammatiken akzeptiert. Er hat sich quasi durchgesetzt und "That is I" is quasi ausgestorben. Sprache wandelt sich halt.

Aber streng formal und altmodisch gesehen ist der Satz falsch.

"It is I." wird heute von den meisten Muttersprachlern als sehr formal empfunden. "It's me." klingt wesentlich natürlicher.