Ist das die Elektrische Drossel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Elektronische Drossel ist in der CDI verbaut und hat eigentlich den Sinn, den Motor vor zu hohen Drehzahlen zu schützen, denn dieser frisst sich sonst...

Die Drossel erkennt die Drehzahl u d gibt bis zu einer bestimmten Drehzahl noch Zündfunken aus - dreht der Motor schneller, lässt die CDI Einzelne bzw mehrere Zündfunken aus, dass dadurch der Motor wieder langsamer wird und damit bremst..

Baust du die Drossel aus (was bei einer gedrosselten CDI nicht geht), ruinierst du früher oder später den Motor...

Wutzli
Fragesteller

Außer ich kauf ne Sport CDI was getan ist. Ich umdüse was heute gemacht wird und ich Öl zum Benzin mische :). Perfektiko🙂. Danke

deruser1973  04.09.2021, 15:14
@Wutzli

Das hält der kleine Motor auch nicht ewig aus...

Und was ein Fresser mit dir macht, wenn Bergab bei 70 kmh das Hinterrad blockiert, das mag ich mir gar nicht ausmalen...

Ein Reifenplatzer ist da das geringste...

Diese Drosseln haben unter anderem den Sinn das Fahrzeug und den Nutzer zu schützen..

Deine Aprilia hat eine Bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit was bedeutet die ist eben in diesen Geschwindigkeitsbereichen Betriebssicher. Von dem her macht es durchaus Sinn diese Drosseln Drinn zu lassen .

Was hilft es Dir den sich das Teil ab gewissen Belastungen in seine Bestandteile auflöst.. Sicherheitseinrichtungen wie Bremsen oder Bremssysteme mit Höheren Geschwindigkeiten Überlastet werden würden und sich dadurch im Besten Fall die Anhaltewege deutlich erhöhen würden.

70 km/h ist schon eine eftige Nummer für eine Fünfziger wenn das teil auch so aussehen mag wie eine Große Maschine so sind doch die einzelnen zB Fahrwerks od Brems-Baukomponennten eben nur auf die V / Max geprüft und getestet .

Es kann sogar sein das im Schadensfall / Unfall od Ähnliches eine eventuelle Versicherung aus Gründen der Manipulation die Zahlung / Leistung zu Recht verweigert.. da die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erlischt.. von den Verkehrsrechtlichen Folgen mal ganz abgesehen..

Schlimmer noch wenn andere / Dritte durch einen Möglichen Unfall geschädigt werden den dann zahlst Du zB bei Pesonenschäden die komplette Folgebehandlung aus eigener Tasche oder wirst in Regress genommen.. das kannschnell mal einige Zehntausen wenn nicht hundertausend Euros kosten..

Wenn es auch nicht die Beantwortung deiner frage ist so solltest du darüber vorher Nachdenken und nicht glauben das man dir dann hinterher noch helfen kann aus einer solchen Geschichte einigermassen Glimpflich rauszukommen..

Ich würde es lassen den was da alles noch so an Rechtlichen und versorgungsleistungen drannhängt scheinst du nicht zu wissen.. oder dir nicht bewusst zu sein..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief
Wutzli
Fragesteller

Dankeschön. Ich will sie nicht entfernen :). Ich möchte mich nur beim Moped auskennen. Kenne mich nicht bei allen Teilen super aus. Also bitte sag mir. Macht die elektrische Drossel die 70 Km/J Grenze?

EddiR  04.09.2021, 10:30

Die Versicherung kann die Zahlung bei Fremdschäden niemals verweigern! Siehe Pflichtversicherungsgesetz! Aber sie kann Forderungen an den VN Stellen!

Eigentlich tut eine Drossel verhindern, dass man zu schnell fährt. Wenn du sie entfernst, dann kannst so schnell fahren, wie es das Motorrad zulässt.