Ist das Canon 18-135mm Objektiv "unscharf"?

8 Antworten

Wie du hier siehst, bekommt man mit dem Objektiv durchaus knackscharfe Bilder zustande:

https://www.flickr.com/photos/mad_cow_imagery/32385453618

https://www.flickr.com/photos/30530543@N06/50260299326

https://www.flickr.com/photos/30530543@N06/48050688067

Dein Bild hier ist aufgrund von User-Error unscharf. Was mir als erstes auffällt, ist dass die Verschlusszeit falsch gewählt ist und daher das Bild möglicherweise verwackelt ist. Zusätzlich ist die Blende zu offen.

Für maximale Schärfe empfielt es sich immer, nicht die Maximalblende zu nutzen, sondern immer einen 1-2 Blenden höheren Wert. Wenn die Maximalblende also bei f/3.5 oder f/4.0 ist, solltest du eher f/5.6 nehmen. (AV-Modus)

Dazu stell deinen ISO am besten auf Auto. Oder wähle den Wert so, dass die Kamera die Belichtungszeit auf ca. das doppelte deiner Brennweite anpasst. Klingt kompliziert? Hier ein Beispiel:
Du hast als Brennweite 50mm, wenn du jetzt willst, das nix verwackelt, sollte die Kamera mit ca. 1/100 belichten. Dafür musst du mit dem ISO so lange raufgehn, bis die Kamera diesen Wert nimmt. Wenn die Kamera 1/50 nimmt, musst du den ISO verdoppeln, dann nimmt sie 1/100.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

FelixA388  19.06.2022, 20:02

Exakt meine Rede. Es schreit ja schon nach User Fehler, wenn man EOS 90D und Anfänger in einem Satz liest! Weil Leute leider immer wieder glauben mit gutem Geld automatisch auch tolle Fotos zu kaufen!

Schärfe ist immer relativ. Nicht zuletzt kommt es darauaf, wie man das Bild präsentiert. Für 10x15 oder auf dem Handy reicht das hier sicher. Ausschnittvergrößerung ist bei einem solchen eher günstigen Superzoom nicht so ratsam.

Ich kann hier allerdings nicht erkennen, wo genau die Schärfeeben sitzt, evtl. ist die sogar hinter den Hundeaugen. Die solten ja schon scharf sein. Die unscharfe Nase zeigt aber auch, dass du mit ziemlich offener Blende gearbeitet hast, was auch durchaus unschärfer ist als bei leichter Abblendung um 1-2 Blendenstufen.

Hier hätte ich vielleicht die ISO etwas höher gewählt, damit Blende kleiner (größerer Wert) und Belichtungszeit kürzer möglich sind. Das damit höhere Bildrauschen ist dann eher zu verkraften.

Vielleicht sagts du mal die Werte des Bildes zu Blende, Zeit und ISO.

Wenn der Fokus nicht richtig sitzt und die Belichtungszeit zu lang ist, dann bekommt man eben solche Ergebnisse.

clari007
Fragesteller

Wurde mit Autofokus geschossen, gerade der wird ja eigentlich viel gelobt in den Reviews. Das Thema Belichtungszeit schaue ich mir dann mal genauer an

Photon123  13.03.2022, 14:06
@clari007

Der Autofokus, sofern nicht speziell eingestellt wie Auswahl - AF oder Tieraugen - AF weiss auch nicht, was du scharf haben willst. Hier liegt der vorne beim schwarzen Geschirr, nicht auf dem Kopf.

Ohne die genauen Belichtungsdaten zu kennen tippe ich, im Ersten Schritt auf falschen Fokuspunkt, bei offener Blende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Fokus stimmt nicht.

Und bei "Schnappschüssen" sollte man auch nicht viel erwarten.

Denn sonst arbeitet ein Fotograf wann immer es geht, und es die Situation zulässt mit einem Stativ.

Find's immer witzig wenn sich blutige Anfänger eine Kamera für über 1.000 € holen, und sie dann einfach nur für Schnellschüsse nutzen.

clari007
Fragesteller

Uff... habe ich das irgendwo behauptet, dass ich sie nur für Schnappschüsse nutzen möchte? Habe eben noch kein Stativ und habe sie zum ersten Mal ausprobiert, müsste nach deiner Meinung jeder als Profi anfangen?