Ist das Buch "Syntrometrische Maximentelezentrik" Schwachsinn?

4 Antworten

Sie können mit Sicherheit davon ausgehen, daß die beiden Herren, DerRoll und DoctorBibber sich nicht ausgiebig mit Burkhard Heim beschäftigt haben, sonst hätten sie ihm gegenüber entweder deutlich mehr Respekt ausgedrückt, oder sich etwas detaillierter geäußert, auch wenn sie seinen Ansatz nicht nachvollziehen können.

Falls Sie Interesse an einer einigermaßen nachvollziehbaren Einführung in Burkhard Heims Werk haben, dann empfehle ich Ihnen Willigmann, Horst (2002), "Grundriss der Heimschen Theorie". Nach dieser Lektüre werden Sie sich selbst mit Sicherheit ein etwas klareres Bild machen können, ob Sie Zeit in diese Richtung investieren wollen und ob Sie sich eine Chance ausrechnen selbst die Spreu vom Weizen trennen zu können. Meine diesbezüglichen Möglichkeiten übersteigt Heims Arbeit jedenfalls. Jemand nicht ausreichend verstehen ist eine Sache, explizit aufzeigen an welcher Stelle er sich geirrt haben mag, eine ganz andere!

Heim ist mit Sicherheit ein seltenes Genie gewesen, aber er hat wegen seiner Seh- und Hörbehinderung hauptsächlich alleine gearbeitet und auch Genies können sich irgendwo im Detail verheddern. Meine Vermutung ist, daß er auf einer superinteressanten Spur war und daß es einfach zu wenig fähige Leute gibt, die sich in seine Arbeit hineindenken wollen bzw. können. Diese Leute müßten außerdem der deutschen Sprache äußerst mächtig sein, denn die Arbeit wurde in keine andere Sprache übersetzt und verwendet einen von Heim selbst entwickelten Begriffsapparat. Es wird wohl noch ein paar Jahrzehnte dauern bis sich jemand findet, der die Arbeit kompetent evaluieren kann anstatt lediglich Meinungen zum Besten zu geben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Burkhard_Heim#Theorie

Es IST wohl Esoterik-Schwachsinn.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Kalamarabi  08.08.2021, 13:57

Ja,sein Wikipediaartikel ist übrigens auch umstritten,da dort ein Jünger des Mannes ständig wohlwollende Artikel über ihn/ seine Hypothese verfasst.

ralphdieter  08.08.2021, 14:05

Dort nennen sie Heim einen „randständigen Physiker“.

Wieder man ein schönes Wort gelernt :-)

Habe es mir gerade angesehen und muss wirklich sagen, dass hört sich nach absolutem esoterischen Blödsinn an nur eben auf ganz hohem Niveau XD.

Wenn man von der Physik keine Ahnung hat und erst Recht nicht von der Quantenmechanik, dann glaubt man diesen Blödsinn auch aber wer sich nur ein bisschen mit dem ganzen beschäftigt hat weiß, dass das absoluter Schwachsinn ist.

Sobald es dann los geht mit "Bewusstsein und 6. Dimension wodurch dies gesteuert wird." weiß ich sofort, dass es sich hier um keine seriöse Wissenschaft handelt :D

marcelma335  28.08.2021, 18:05

Ich bin immer wieder verblüfft über die Herablassung und den Brustton der Überzeugung mit wir Menschen glauben etwas beurteilen zu können, das wir uns "gerade angesehen" haben... :-)

JanSkeletor  14.07.2023, 17:28

Das du deine Antwort derart verfasst, zeigt auf, dass du leider keine Ahnung hast von der weiten Welt der Physik oder überhaupt wovon du da im Detail sprichst.

Sorry.

DoctorBibber  14.07.2023, 19:58
@JanSkeletor

Danke für deine Meinung, obwohl ich sie nicht teile. Ich bin offen für eine sachliche Diskussion über Burkhard Heims Werk, wenn du konkrete Argumente vorbringen möchtest. Lass uns doch besser darauf konzentrieren.

Ich habe mich inzwischen auch schon mehr mit seinem Werk beschäftigt allerdings ändert es nicht viel an meiner Meinung dazu. Er versuchte die fundamentalen Kräfte der Physik, wie Gravitation und Elektromagnetismus, in einer einheitlichen mathematischen Beschreibung zu vereine.

Es ist jedoch zu beachten, dass einige Physiker die Heim-Theorie als spekulativ und esoterisch betrachten, damit stehe ich also nicht alleine da und dafür gibt es verschiedene Gründe einschließlich des Mangels an experimenteller Bestätigung und der Komplexität der Theorie.

Es ist nicht unüblich, dass in der Physik verschiedene Theorien vorgeschlagen werden, die zunächst skeptisch betrachtet werden, bis sie experimentell bestätigt oder widerlegt werden können (siehe Relativitätstheorie). In Bezug auf die Heim-Theorie gibt es bisher jedoch keine eindeutige empirische Evidenz, die ihre Gültigkeit unterstützt.

klingt nach Supercalifragilisticexpialidocious

https://youtu.be/uZNRzc3hWvE

JanSkeletor  14.07.2023, 17:43

Hast du es überhaupt gelesen? Und noch mehr; Hast du es verstanden und kannst etwaige Fehler herausstellen?

Du warst nicht der Schüler und Freund von Weizsäcker und Heisenberg.

Einfach mal ganz kleine Brötchen backen wenn wir nichts genaueres wissen.

Sag doch einfach, Meinungen hast du eine Menge aber keine genaue Idee von Heim's dissidentische Quantentheorie.