Ist das Bischofsamt katholisch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bischöfe gibt es in fast jeder Kirche. Da muss man genau hinschauen, welcher Bischof gemeint ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Das Bischofsamt ist altkirchlich, damit meine ich Kirchen, die vor 1500 bestanden haben.

Es gibt auch bei den Gemeinschaften der Reformation Bischöfe. Doch es ist nur der Name gemein. Ansonsten unterscheiden sich sich im Verständnis ihrer Aufgabe wesentlich von den anderen.

Hm...

Meistens (Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, auch die meisten Protestanten und die Orthodoxen haben Bischöfe.

Landesbischöfe haben auch Evangolen.